ich möchte Ihnen gerne einen aktuellen Stand zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Namborn geben.
Innerhalb der nächsten drei Wochen (vermutlich Mitte Mai) werden wir ans Hauptglasfasernetz von Freisen kommend angeschlossen.
Erster Nutznießer wird der Ortsteil Namborn sein, da der Anschluss an der Krämerkopfstraße in Namborn beginnend zum zentralen Verteilerpunkt „Point of Presence (PoP)“ am Baubetriebshof im St. Floriansweg erfolgt.
Von dort aus ist die weitere Verbindung zur „Hauptstraße“ und „Heisterberger Straße“ von Namborn dann zum Ortsteil Heisterberg vorgesehen.
In der „Heisterberger Straße“ erfolgt vom Sonnenhof kommend in Richtung Ortseingang Heisterberg vom 24.-26. April 2025 der Netzanschluss.
Gleichzeitig wird der Ausbau von der „Krämerkopfstraße“ über die „Heerstraße“ nach Eisweiler fortgeführt. Weiterer Verlauf ist über die „Liebenburgstraße“ (Liebenburghalle) zur „Furschweiler Staße“ in Hofeld nach Furschweiler selbst angedacht. In Hofeld am großen Spielplatz hinter dem Bürgerhaus und am Festplatz Nähe Hiemeshaus in Furschweiler sollen daraufhin die beiden weiteren zentralen Glasfaserverteilerpunkte angeschlossen werden.
Der vierte „Point of Presence (PoP)“ wird in Hirstein am Festplatz im Nachgang über Pinsweiler versorgt. Der Anschluss der Gemeindebezirke Baltersweiler, Roschberg und Gehweiler ist an ihren Hauptstraßen zeitnah (innerhalb weniger Wochen) geplant.
Bis die letzten Anwesen, welche einen Anschluss möchten mit einem Glasfaseranschluss versorgt sind wird noch einige Monate dieses Jahres in Anspruch nehmen.
Wir sind als Gemeindeverwaltung sehr zuversichtlich, dass nach aktuellem Sachstand dieser Zeitplan der Deutschen Glasfaser so eingehalten werden kann.
Ich wünsche Ihnen allen ein sonniges Wochenende.