Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 18/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbrief

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am 01. Mai fand eine große Jubiläumsfeier bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hirstein statt.

Insgesamt konnte auf ein 90-jähriges Bestehen der aktiven Feuerwehrangehörigen und auf ein 50-jähriges Bestehen der Jugendwehr zurückgeblickt werden.

Zahlreiche Ehrengäste, Vertreter der Feuerwehren und Gäste waren erschienen und der Staatssekretär des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, Herr Torsten Lang, bedankte sich als Schirmherr der Veranstaltung für das tolle jahrzehntelange Engagement im Löschbezirk Hirstein.

90 Jahre Bestehen beweist aber auch den Geist, der in dieser Wehr lebendig ist, uns einerseits für das Hab und Gut unserer Mitbürger einzusetzen und anderseits zum gesellschaftlichen Leben in Hirstein einen nicht unerheblichen Anteil zu leisten.

Innenministerium stellt Fördermittel für die Verbreiterung der Feuerwehrzufahrt in Hirstein bereit

Staatssekretär Torsten Lang überreichte eine Bedarfszuweisung an die Gemeinde Namborn

Die Gemeinde Namborn erhält für die Verbreiterung der Talstraße, die in Hirstein unter anderem zum Feuerwehrgerätehaus führt, eine Bedarfszuweisung in Höhe von 55.854,- Euro.

Staatssekretär Torsten lang überreichte bei der Veranstaltung am 01. Mai in Hirstein die Zuweisung und äußerte sich wie folgt: „Das Projekt ist überaus wichtig, denn aktuell kommt es auf Grund der geringen Straßenbreite immer wieder zu Problemen, wenn den ausrückenden Löschfahrzeugen andere Fahrzeuge entgegenkommen. Bei einer Feuerwehralarmierung kommt es auf jede Sekunde an und im schlimmsten Fall werden durch eine verzögerte Anfahrt Menschenleben gefährdet. Eine angemessene breite Fahrbahn ist also nicht nur eine Frage der Verkehrssicherheit.

Hinzu kommt, dass am Ende der Straße das Dorfgemeinschaftshaus, sowie die Kindertagesstätte liegen. Damit ist ein dementsprechendes Verkehrsaufkommen verbunden, das sich bei einem Einsatz der Feuerwehr negativ auswirken kann. Mit der Maßnahme wird die Zufahrt zu den Gebäuden erleichtert und diese besondere Gefahr beseitigt. Gleichzeitig bedeutet dies eine Verringerung der Verkehrsbelastung, wenn beispielsweise Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftsraum stattfinden oder die Kinder von oder zur Kindertagesstätte gebracht werden. Aus diesen Gründen unterstützen wir die Gemeinde Namborn sehr gerne“, so der Staatssekretär.