Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 19/2023
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infostand des Pflegestützpunktes im Landkreis Sankt Wendel zum Tag der Pflegenden am 12. Mai

Der Tag der Pflegenden wird seit 1967 jährlich weltweit am 12. Mai begangen und erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale. Dieser Tag soll die Arbeit von Pflegekräften würdigen und ihre besondere Rolle im Gesundheitssystem hervorheben.

Schon seit Jahren betont die Bundesregierung, dass die Arbeit der Pflegekräfte nicht mit Gold aufzuwiegen sei. Ohne die Pflegekräfte könnte kein Gesundheitssystem der Welt existieren. Mit einem hohen Maß an Professionalität und Fachkompetenz, aber auch mit Einfühlungsvermögen sichern sie, oft in Zusammenarbeit mit Angehörigen, die Versorgung der Pflegebedürftigen. Dies zeigte sich vor allem in der zurückliegenden Corona-Pandemie. Sie kämpften an vorderster Front. Dadurch setzten sie sich einem besonderen Gesundheitsrisiko aus.

In Deutschland arbeiteten im Jahr 2022 insgesamt 1 256 902 Personen in Pflegeberufen einschließlich der ambulanten Betreuungsdiensten (Statistisches Bundesamt, Stichtag 15. Dez. 2022).

Die MitarbeiterInnen des Pflegestützpunktes im Landkreis St. Wendel möchten allen Pflegekräften am internationalen Tag Pflege ihre Anerkennung ihren Dank aussprechen.

Das offizielle Motto an diesem Tag lautet „Our nurses - our future (Unsere Krankenschwester /unsere Pflegepersonen - unsere Zukunft).

Der Pflegestützpunkt im Landkreis St. Wendel informiert anlässlich des Tag der Pflege am 12. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr auf dem Schlossplatz in St. Wendel zum Thema Pflege und bietet Angehörigen die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Weitere Informationen: Pflegestützpunkt im Landkreist St. Wendel 06851/801-5251

Wer darüber hinaus Informationen zum Thema Demenz oder Beratung zu anderen Themenbereichen in Anspruch nehmen möchte, kann selbstverständlich auch direkten Kontakt zum Team des Pflegestützpunktes aufnehmen.