Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbrief

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am vergangenen Freitag, den 17. Mai 2024 war durch die Starkregensituation im Saarland auch die Gemeinde Namborn betroffen. Insgesamt fielen zwischen 100 und 120 l / Quadratmeter Regen in 24 Stunden.

Dabei kam es an unseren neuralgischen Stellen in der Gemeinde Namborn zu überfluteten Kellerräumen und Garagen wie in Baltersweiler, Gehweiler und Roschberg.

Stark betroffen war der Einmündungbereich "Mauschbacher Straße / Zum Grauen Dorn" in Baltersweiler, die Straße "Im Ambruch" in Mauschbach, die "Liebenburgstraße" unmittelbar an der Liebenburghalle in Eisweiler, die Straße "Im Perg" und der Einmündungbereich "Mühlenweg / Asweilerweg" in Gehweiler.

Ein großer Dank ergeht an die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Namborn, dem Baubetriebshof, den Mitarbeitern des Katastrophenschutzzentrum in Hofeld-Mauschbach, dem THW aus Freisen, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst, an die betroffenen Ortsvorsteher, sowie alle freiwilligen Helfer zur Bewältigung der massiven Hochwasserlage in der Gemeinde Namborn.


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch