Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 23/2024
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schmugglerpfad aktuell

Die Unwetter in unserer Heimat sind auch an unserem Premium-Wanderweg „Schmugglerpfad“ nicht spurlos vorübergegangen. Vor allem die Bachüberquerungen hat es erwischt. Keine sieht aus, wie vor dem Unwetter. Eingeschwemmte Geröllmassen lassen ein völlig anderes Bild entstehen. Aushöhlungen durch hohen Wasserstand und starke Strömung sind auch zu verzeichnen. Es wird eine Zeitlang dauern, bis der Bauhof und Ehrenamtliche wieder sichere Überquerungen bieten können. Wir geben unser Bestes.

Bis dahin bitte ich um besondere Vorsicht. Die Passage ist schon möglich, aber mit wachem Auge ein paar Meter weiter an etwas anderer Stelle. Ähnlich den Wanderwegen in den Bergen nach der Schneeschmelze.

Auch der Weg selbst ist sehr aufgeweicht und teils schwer zu begehen nach den doch fast täglichen Regenfällen. Das Gras steht hoch durch die Witterung und ein Mähen ist bei der Nässe schwer.

Aber das ist halt bei einem Premiumweg so. Die Philosophie dieser Wege liegt im Erleben der Natur und der jeweiligen Themenstellung. Nicht das Beschauen aus 10m Entfernung von gut befestigten Wanderautobahnen aus, sondern das Fühlen und Greifen der Naturerlebnisse. Das hat natürlich den Nachteil, dass der Pflegeaufwand um ein Vielfaches höher ausfällt und nicht immer sehr zeitnah erfolgen kann.

Trotz der Widrigkeiten wünsche ich eine schöne und erlebnisreiche Wanderzeit

Rüdiger Andres,
Wanderscout der Gemeinde Namborn