Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 24/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung der Ortsvorsteher - Furschweiler

Mein persönlicher Dank...

Am Wahlsonntag haben wir, die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU, bei den Ortsratswahlen in Furschweiler bei einer Wahlbeteiligung von ca. 80% insgesamt 419 von 558 (=75,09%) der gültigen Stimmen erhalten (14 Stimmen ungültig). Für diesen tollen Vertrauensbeweis bedanke ich mich ganz herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern. Dank Ihrer großartigen Unterstützung erhält unsere Liste im Ortsrat für die kommenden fünf Jahre 7 von insgesamt 9 Sitzen. Dieses Ergebnis macht mich ein bisschen stolz, aber auch demütig. Wir sehen dieses Wahlergebnis als Verpflichtung an, uns auch weiterhin für die Belange unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger tatkräftig einzusetzen und unsere formulierten, anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Vor uns liegen arbeitsreiche Zeiten um unser Dorf weiterzuentwickeln. Gerne stelle ich mich, wie in den vergangenen 20 Jahren, dieser Herausforderung. Das Leben eines Ortsvorstehers ist sehr arbeitsreich und zeitintensiv. Daher bedanke ich mich auf diesem Wege bei allen, die mir zur Seite standen und stehen und ganz besonders bei meiner Frau Tanja und meiner Tochter Franziska für ihre uneingeschränkte Unterstützung. Und bei meinem Sohn Elia (fast 3 Jahre) entschuldige ich mich, wenn ich des Öfteren unterwegs bin... Nochmals herzlichen Dank.

Dank an die Wahlhelfer

Am Wahlsonntag haben Gerd Bick, Britta Rößler, Kathrin Thielen, Alfred Diehl, Christa Hautz, Jolina Korb, Herbert Leinenbach, Franziska Rein, Oskar Schmitt, Burkhard Stiessel und Stephanie Wobedo von 7:30 Uhr bis 22:30 Uhr ehrenamtlich im Wahllokal unterstützt. Das war Einsatz unter erschwerten Bedingungen aufgrund von 6 Wahlen und insgesamt 224 Briefwählern, die vor Ort erfasst werden mussten. Ganz große Klasse... Herzlichen Dank für Euer ehrenamtliches Engagement. Vielen Dank auch an Christa Hautz für das Backen des Kuchens und das Belegen der Brötchen. Ohne Mampf, kein Kampf und ohne Verflegung, keine Bewegung... Besonderer Dank aber an Britta Rößler und Kathrin Thielen für hervorragende Arbeit als Schriftführerinnen mit Vorbereitung, Nachbereitung und Erstellung sämtlicher Protokolle und der anschließenden Prüfung der Unterlagen im Rathaus bis ca. 24 Uhr. Ohne die Damen wäre ein Wahlvorsteher verloren.

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren Herrn Sascha Hilpüsch zur Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Namborn und wünschen ihm von Herzen alles Gute für seine künftigen Aufgaben. In die Gratulation und guten Wünsche schließen wir seine Ehefrau Simone und alle Kinder gerne mit ein. Wir alle sollten ihm unsere Unterstützung aussprechen, denn schließlich geht es doch einzig um das Wohl der Gemeinde, der Menschen, Vereine, Ehrenamtlichen, Betriebe, Landwirtschaft, Feuerwehren und Hilfsorganisationen, Kindergärten, Rathaus, gemeindlicher Bauhof u.v.m. und um all das, was uns so liebens- und lebenswert macht, uns auszeichnet. Die Wahl ist entschieden und nun gilt es den Blick nach vorne zu richten, alle Kräfte, Kreativität und Menschlichkeit zu bündeln und in das Heute und die Zukunft zu legen. Es geht nicht nebeneinander und schon gar nicht gegeneinander. Es geht nur Miteinander!

Ortsratswahl 2024

Bei den am vergangenen Sonntag durchgeführten Kommunalwahlen gab es nachfolgend aufgeführte Ergebnisse:

Ortsrat Furschweiler:

  • SPD: 139 Stimmen - 24,9% (2 Sitze),
  • CDU: 419 Stimmen - 75,1% (7 Sitze).

Demnach wurden für den Ortsrat, vorbehaltlich der Annahme der Mandate, nachfolgende Mitglieder gewählt:

Über die Liste der CDU:

  1. Thomas Rein (CDU),
  2. Gerd Bick (CDU),
  3. Piero Spano (CDU),
  4. Oskar Schmitt (CDU),
  5. Georg Spura (parteilos),
  6. Martin Michael (parteilos) und
  7. Christa Hautz (parteilos).

Über die Liste der SPD:

  1. Karsten Wagner (SPD) und
  2. Burkhard Stiessel (SPD).

Ergebnis Gemeinderatswahl 2024:

  • SPD: 913 Stimmen - 21,4% (6 Sitze),
  • CDU: 1701 Stimmen - 39,8% (11 Sitze),
  • AFD: 538 Stimmen - 12,6% (3 Sitze),
  • Die Linke: 159 Stimmen - 3,7% (1 Sitz),

  • Freie Liste: 956 Stimmen - 22,4% (6 Sitze).

Aufgrund der Gebiets- und Bereichslisten der einzelnen Parteien werden aus Furschweiler im Gemeinderat die Herren Ole Franke (CDU) und Mark Paulus (CDU) sowie Herr Karsten Wagner (SPD) vertreten sein.

Abschied aus dem Ortsrat...

Ole Franke (20 Jahre), Herbert Leinenbach (25 Jahre), Christian Schaberg (5 Jahre) und Günter Schwarm (20 Jahre) scheiden freiwillig, wegen Wohnortwechsel oder aus beruflichen oder altersbedingten Gründen aus dem Ortsrat aus. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Dorf und zum Wohle der Allgemeinheit herzlichen Dank. Die offizielle Verabschiedung erfolgt im Rahmen einer Ortsratssitzung im Herbst.

Schönes Wochenende

Thomas Rein