am 05. Juni 2025 fand eine öffentliche Sitzung des Namborner Gemeinderates statt.
Ich würde Sie gerne über ein paar aktuelle Tagesordnungspunkte informieren.
Aktuell sind wir dabei neue Energielieferungsverträge für Strom und Gas auszuschrieben. Der Landkreis St. Wendel übernimmt dies in interkommunaler Zusammenarbeit für sieben Kommunen.
Für die Strombeschaffung wird wiederum 100% Ökostrom mit physischer Kopplung zwischen Erzeugerort und Verbrauchsort ausgeschrieben. Dazu muss die erneuerbare Energie zumindest mit einem Anteil von 30% regional (im Umkreis von 50 km zum Postleitzahlgebiet) erzeugt werden.
Aus markttechnischen Gründen erfolgt die Ausschreibung für Strom und Gas jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vergabe der Sanierung an den Fensterelementen und Außen-Raffstores des Musikraumes im Dachgeschoss der Marienschule in Namborn.
Im Rahmen des saarländischen Schulbauprogramms Baustein ist das sogenannte „Sofortprogramm Gemeinden“ erhält die Gemeinde einen Anteil von 95.652,00 Euro.
Mit der Sanierung der Fensterelemente und der Beschattung konnte eine ortsansässige Firma auf Beschluss des Gemeinderates mit rund 60.000,- Euro beauftragt werden.
Die Baumaßnahme soll in den Sommerferien stattfinden. Als weitere Sanierungsmaßnahme ist der Austausch des Bodens im obersten Stock der Grundschule Marienschule angedacht.
Weiterhin beschloss der Gemeinderat die Vergabe des Auftrages für die Verlegung zweier Drainageleitungen in der Leidenbergstraße im Ortsteil Gehweiler.
Dort findet aktuell eine umfangreiche Kanalsanierungsmaße in offener Bauweise und mittels Inline-Verfahren statt. Dabei wurden auch alle Hauskanalanschlüsse erneuert. Das Auftreten von erheblichen Wasseraustritten aus den seitlichen Gehwegbereichen und der daraus folgenden Gefahrenbildung, insbesondere durch Eisbildung im Winter, machte eine Verlegung von zwei Längsdrainagen von mehreren hundert Metern parallel zur geplanten Entwässerungsrinne erforderlich.
Die bauausführende Firma wurde mit einem Nachtragsangebot von rund 117.000,- Euro mit der Verlegung der Drainageleitungen beauftragt.
Dann wurde letztendlich im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung die 4. Änderung der Brandschutzsatzung der Gemeinde Namborn beschlossen, da sich die Anzahl der Löschbezirke seit Anfang des Jahres verändert hat und weitere Begrifflichkeiten abgeändert werden mussten.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.