Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 25/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Ihnen gerne einige Informationen zum aktuellen Stand des Glasfaserausbaues in der Gemeinde Namborn geben.

Der weitere Ausbau wurde von Seiten der Gemeindeverwaltung seit nunmehr einigen Wochen gestoppt. Damit waren wir im Landkreis St. Wendel eine von mehreren Kommunen, welche einen Ausbau mit Glasfaser eingestellt haben.

Gründe waren die zum Teil mangelhafte Verlegung in sehr geringer Bodentiefe.

Im Augenblick ist die Bestandsaufnahme der Schäden erfolgt. Diese werden zuerst beseitigt und dann kann der weitere Ausbau erfolgen. Für die Schadensbeseitigung kommt die Firma „Geodesia“ auf, die für die Verlegung von der Deutschen Glasfaser beauftragt wurde.

Der weitere Ausbau erfolgt zum Teil mit Firmen aus der Gemeinde Namborn, die eine fachgerechte Verlegung nachweisen können. Geplant ist, dass acht Kolonnen die Schäden beseitigen und den Ausbau gestalten.

Desweiteren konnte sich die Gemeindeverwaltung dafür einsetzen, dass die Wlan-Funk-Verbindung der Firma „Intersaar“ nach Heisterberg in den kommenden Tagen wesentlich verbessert werden wird.

Es werden die Funkübertragungsstellen in Heisterberg mit neuen und höheren Masten versehen, beziehungsweise an einer höheren Stelle platziert, damit eine Funkübertragung in die Haushalte nach Heisterberg dauerhaft gewährleistet wird.

Aktuell haben wir zum Redaktionsschluss vom Landesbetrieb für Straßenbau erfahren, dass die B 41 zwischen Eisweiler und Pinsweiler Mitte August saniert werden soll.

Sobald wir nähere Informationen erfahren werden wir Sie über die Einzelheiten der Sanierung informieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch