ich würde Sie gerne über eine zurückliegende Großübung unser Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Freitag, den 13. Juni 2025, informieren.
Gegen 16:47 Uhr wurden alle fünf Löschbezirke der Gemeinde Namborn zu einer gemeinsamen Einsatzübung alarmiert. Ein Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Namborn mit mehreren Verletzten war die Ausgangslage. Die ersten Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und verschafften sich einen Überblick über die Lage.
Die eintreffenden Kräfte standen zudem vor der Herausforderung, dass ein großes Heulager bereits in Flammen stand. Die Flammen drohten auf angrenzende Stallungen und Wirtschaftsgebäude überzugreifen. Die Einsatzleitung leitete sofort umfangreiche Löschmaßnahmen ein.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung kamen mehrere Atemschutzgerätetrupps zum Einsatz.
Es gab mehrere verletzte Personen, welche bei der Übung durch Dummys mit einem Gewicht von 75-85 kg dargestellt wurden. Diese galt es dann zu retten.
Eine Person wurde schwer verletzt, sie war unter der Schaufel eines Radladers eingeklemmt.
Diese konnte dann mittels aufblasbarer Kissen, welche unter der Schaufel des Radladers platziert wurden, befreit werden.
Eine weitere Person befand sich auf dem Heuboden und konnte mit Hilfe einer Schleifkorbtrage sicher aus dem Gefahrenbereich gebracht und erstversorgt werden.
Solche Einsatzübung sind überaus wichtig und bereiten unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen darauf vor, im Ernstfall für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein.
Es gilt daher ein großer Dank den Kameradinnen und Kameraden, welche vergangene Woche trotz der heißen Temperaturen gezeigt haben, dass die Bevölkerung sich immer auf sie verlassen kann.
Ein weiterer Dank geht an die Verantwortlichen, welche für die Einsatzübung als Ausbilder und Aufsichtspersonal begleitet haben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.