Von Freitag, dem 28. Juli bis Montag, den 31. Juli feiern wir die Furschweiler die Annenkirmes. Leider ist die Zeit der Schausteller und des allgemeinen Kirmestreibens offensichtlich vorbei. Dennoch finden an allen Tagen Veranstaltungen unserer Vereine statt.
Freitag, 28. Juli: ab 20:00 Uhr „Rock am Heim“ mit der Partyband „Sunrise“; Furschweiler Karnevalverein.
Samstag, 29. Juli: ab 16:00 Uhr „Erster Spieltag der Saison 23/24“: Furschweiler-Remmesweiler; ab 20:00 Uhr Livemusik mit Udo; Sportverein Furschweiler.
Sonntag, 30. Juli: ab 14:00 Uhr Bilderausstellung „Zeitreise durch Furschweiler“ bei Kaffee und Kuchen im Hiemeshaus; Kirchbauverein St. Anna.
Montag, 31. Juli: ab 15:00 Uhr Kerweparty „Straußjugend feat. Tanja“ auf dem Kerweplatz mit Speiß und Trank und für die Kleinen eine Hüpfburg; Straußjugend Furschweiler.
Vorfreude ist die schönste Freude....
Nach mitlerweile 13 Jahren Betrieb des Hiemeshauses haben wir im Ortrat die Anschaffung einer neuen, hochwertigen Gewerbespülmaschine mit höherer Effizienz und deutlich geringeren Spülzeiten beschlossen. Vielen Dank an Günter Schwarm für die Recherche. Aufgrund der Inventur hat der Hausmeister Gerd Bick Fehlbestände bei Besteck und Geschirr festgestellt, die wir zusätzlich bis zu einer Anzahl von 150 Gedecken beschaffen.
Wie berichtet haben wir im vergangenen Jahr im Ortsrat mit Beteiligung der Mitbürgerinnen und Mitbürger und in Zusammenarbeit mit der Planungsgesellschaft KernPlan das Dorfentwicklungskonzept als Grundlage für die Entwicklung der kommenden 10 Jahre erstellt. Basierend hierauf hat der Ortsrat im ersten Schritt die Neugestaltung des Kirmesplatzes und des Umfelds vom Hiemeshaus beschlossen. Die erforderlichen finanziellen Mittel in Höhe von 10.000,- € zur Planung wurden seitens der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Ausführungsplanung und Kostenermittlung nach DIN 274 sind die Voraussetzung zum Erhalt von Fördermittel des Landes. Daher werden wir nach Terminfindung mit der Firma KernPlan in Kürze zu einer Arbeitssitzung des Ortsrats zur Gestaltung des Kirmesplatzes mit Beteiligung der Dorfbevölkerung einladen. Anmerkung: Natürlich entlassen wir die Deutsche Glasfaser nicht aus Ihrer Verantwortung zur Beteiligung an den Kosten bzgl. den Schäden, die infolge der Bauschuttablagerungen entstanden sind.