Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 29/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbrief

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Ihnen gerne ein paar Informationen zukommen lassen.

Der Gemeinderat der Gemeinde Namborn hat in seiner Sitzung am 14.07.2022 der Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich „Trierer Straße“ im Ortsteile Baltersweiler mehrheitlich zugestimmt.

Das geplante Neubaugebiet mit ca. 11 Baugrundstücken soll in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Namborn erschlossen werden.

Der Ortsrat von Baltersweiler hatte sich in seiner vergangenen Sitzung einstimmig für die Aufstellung dieses Bebauungsplanes ausgesprochen.

Zeitgleich verfolgt die Gemeindeverwaltung am Ortseingang von Pinsweiler kommend die Erschließung des Neubaugebietes Engweg in Hirstein.

Geplant ist aktuell in einen ersten Schritt die Schaffung von 15 Baugrundstücken.

Diese Maßnahme soll durch einen Investor verwirklicht werden.

Die zuständige Landesbauplanung im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat für beide geplante Maßnahmen ihre schriftliche Zustimmung innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen erteilt.

Für die Zukunft wird von Seiten der Gemeindeverwaltung die Schaffung weiterer kleiner Neubaugebiete in allen weiteren Gemeindebezirken angestrebt.

Des Weiteren möchte ich Sie gerne noch darüber informieren, dass eine Firma aus dem Bereich der Energiesysteme eine Windenergie-Anlage im nördlichsten Bereich unserer Gemarkungsgrenze in Hirstein errichten möchte.

Die Anlage soll auf Privateigentum entstehen, somit war die Gemeindeverwaltung mit ihren Gremien bislang nicht in eine Entscheidungs- oder Beschlussbestimmung mit eingebunden.

Am 30. Juni 2022 fand eine erste Vorstellung durch einen Vertreter der Energiesysteme für die geplante Windkraftanlage in Hirstein statt.

Sobald es weitere konkrete Informationen zu diesem Projekt gibt, werden wir Sie gerne weiter darüber informieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister

Sascha Hilpüsch