Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 29/2024
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem FB V

Tiefbau, Baubetriebshof, Abwasserwerk, technische Angelegenheiten

Baltersweiler, Erneuerung der Wasserleitung

Die Sanierungsarbeiten in der Friedhofstraße, Hausnummern 1 bis 7 laufen planmäßig. Die Maßnahme der WVW Wasser- und Energieversorgung Kreis St. Wendel GmbH dauert voraussichtlich bis zur KW 29-30/2024.

Bitte beachten Sie die geänderte Verkehrsführung. Die Umleitung erfolgt als Einbahnstr, kommend von der Sankt Wendeler Straße über die Straße „Zur Göckelmühle“. Die Abfahrt aus dem Wohngebiet erfolgt daher über den Feldwirtschaftsweg in Verlängerung der Trierer Straße. Ab Einmündungsbereich „Zur Göckelmühle“ ist der Weg als Einbahnstraße beschildert.

Im nächsten Bauabschnitt, voraussichtlich Ende August/Anfang September 2024 (KW 35/36) wird in der St. Wendeler Straße mit den Sanierungsarbeiten, beauftragt von der WVW Wasser- und Energieversorgung begonnen. Die Maßnahme ist bis Ende Oktober 2024 geplant.

Wir werden rechtzeitig über die Verkehrsführung und den baulichen Ablauf berichten.

Die bauausführende Firma der WVW ist die Firma Monti GmbH aus Merchweiler. Die WVW hat für diese Baumaßnahme einen Ansprechpartner für die Anwohner benannt. Hr. Christopher Schmitt, erreichbar unter der Telefonnummer 06851 8003-237 ist für Fragen für Sie erreichbar.

Namborn, Erneuerung der Wasserleitung

In der Hauptstr, Hombachbrücke (Herrenwald) zwischen dem St. Floriansweg und dem Bahntunnel wird die Wasserleitung von der WVW Wasser – und Energieversorgung Kreis St. Wendel GmbH erneuert (rote Linie). Die Baumaßnahme beginnt in der KW 30 und dauert voraussichtlich 4 Wochen. Die Arbeiten werden von der Firma Monti GmbH ausgeführt. Die Durchfahrt des St. Floriansweg erfolgt während der Maßnahme mittels Ampelregelung.

Baumaßnahmen - Abwasserwerk -:

Gehweiler, Leidenbergstraße: Die bauausführende Firma ist ab der KW 29 und 30/2024 in Betriebsferien.

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept: Bürgerworkshops - voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober 2024

Die Entwicklung eines Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes speziell für die Gemeinde ist bereits mit der Auftaktveranstaltung im Dezember 2023 gestartet. Ortsbegehungen der neuralgischen Bereiche fanden im Juni 2024 mit dem beauftragten Ingenieurbüro und weiteren Personen mit Ortskenntnissen und Erfahrungen aus den vergangenen Ereignissen statt. Aktuell werden die Ergebnisse von dem Ingenieurbüro ausgewertet. Der Fokus liegt hier auf besonders gefährderte und gleichzeitig vulnerablen Bereiche und Objekte. Abschließend werden daraus Handlungserfordernisse abgeleitet und Handlungsprioritäten gesetzt, um das Überflutungsrisiko (wirtschaftlich angemessen) zu reduzieren. In der Planung ist Ende September/Anfang Oktober 2024 Bürgerworkshops zu veranstalten. Zeitnah wird auf unserer Homepage hierzu detailliert und vollumfänglich, auch hinsichtlich Eigenvorsorge berichtet. Die genauen Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Glasfaserausbau:

Für etwaige entstandende Bauschäden beim Ausbau des Glasfasers im Privatbereich haben wir auf unserer Homepage der Gemeinde Namborn einen externen Link direkt zur Deutschen Glasfaser zur Meldung der Schäden für Sie eingerichtet. Die Verlinkung ist unter:

https://www.namborn.de/Verwaltung-Politik/Sonstiges/Glasfaserausbau/

auf der rechten Seite unter „Externe Links“ zu finden.

Bei der Deutschen Glasfaser direkt finden Sie den Link, unter:

https://www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden

Trotz der vereinbarten Bestandsaufnahme der Deutschen Glasfaser selbst, bitten wir ihre privaten Schäden auf jeden Fall aus Dokumentationsgründen zu melden. Falls Sie hierbei Unterstützung benötigen, sprechen oder schreiben Sie uns gerne an. Wir empfehlen auch eine erneute Meldung mit entsprechendem Vermerk – bereits gemeldet -.

Die Abarbeitung der Mängel im Ortsteil Hirstein stehen kurz vor Abschluss. Eine Begehung ist für die KW 30 geplant. Ausbesserungen der Straßen und Bürgersteige sind für Baltersweiler angelaufen. Für Namborn direkt finden Ausbau –und Mängelbeseitigungsarbeiten statt. Im Nachgang stehen in den Ortsteilen Roschberg und Furschweiler noch kleinere Maßnahmen aus.

„Hausanschluss“: Der Subunternehmer der Deutschen Glasfaser, prüft ob das orangene Rohr auf dem Grundstück des Vertragsnehmers liegt (Hier wird oft von dem Hausanschluss gesprochen). In dieses Rohr erfolgt/erfolgte das Einblasen von Glasfaser. Der tatsächliche Anschluss im Haus wird nach positiven Einblastest von einem Technikerteam durchgeführt.

Wann geht das Licht an? Diese Frage beschäftigt uns Alle. Unser Schwerpunkt liegt aktuell in der Beseitigung der beim Ausbau entstandenen Mängel. Hier ist uns besonders eine strukturelle Abarbeitung der Mängel, wie auch des Ausbaus pro Ortsteil wichtig. Der neue Subunternehmer der Glasfaser prüft und koordiniert parallel den weiteren Ausbau. Fokussiert werden hier etwaige fehlende Hausanschlüsse. Wir informieren wöchentlich über den Status.

Für Sie da:

Silke Müller

Tel.: +49 6857 9003 - 64

Fax: +49 6857 9003 - 20

Mail: s.mueller@namborn.de