Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Der Seniorenbeauftragte informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spruch der Woche

Wie lang war es in der Kinderzeit von einem Geburtstag bis zum anderen!

Im Älterwerden geht das immer schneller.

(Hermann Hesse, 1877 - 1962, bekannter deutsch-schweizerischer Schriftsteller)

Wussten Sie,

warum man die St. Wendeler auch „Coburger“ nennt? Im Heimatbuch des Landkreises St. Wendel, Ausgabe 2021 - 2024, schreibt Franz-Josef Kockler u. a.: „Seit 1816 gehörte St. Wendel und sein Umland territorial zum Herzogtum Sachsen-Coburg, dem es im Zuge des Wiener Kongresses zugeteilt worden war… Die sogenannte Coburger Zeit endete für die St. Wendeler Region im Jahre 1834, nachdem das im Besitz von Coburg befindliche Fürstentum Lichtenberg an den König von Preußen abgetreten und mit Patent vom 15.08.1834 von Preußen in Besitz genommen worden war.“

Es waren Unruhen (Treffpunkt war in Kellersch Wirtschaft, dem heutigen Gasthaus „Zum Spinnrad“. Dort ist auch die Plakette „Ort der Demokratie Geschichte“ angebracht), die den Herzog veranlassten, sich von seinem Fürstentum Lichtenberg - benannt nach der Burg Lichtenberg - zu trennen. So fand die Coburger Herrschaft in St. Wendel ihr Ende.

Die Herzogin Luise war die Ehefrau von Herzog Ernst. Dieser verbannte die Herzogin nach St. Wendel. Hier lebte sie von 1824 - 1831. Prinz Albert, der Gemahl der englischen Königin Victoria, war der Sohn der Herzogin.

Zum Schmunzeln

Ein Mann sagte zu dem Beamten: „Nehmen Sie doch Vernunft an!“. Darauf kam die Antwort „Als Beamte dürfen wir nichts annehmen.“

Zum Nachdenken

Nachstehend nenne ich Ihnen zehn bekannte Städte. Sie sollen herausfinden oder wissen, an welchem Fluss sie liegen bzw. welcher Fluss durch die Stadt fließt. Die Auflösung erfolgt in der Folgenummer der Namborner Nachrichten.

Bad Kreuznach

Cochem

Emden

Essen

Hannover

Kehl

Limburg

Mainz

Passau

Stuttgart

Fahrt nach Kirrwiller (Elsass) findet statt

Da die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, findet die Fahrt in den Royal Palace nach Kirrwiller am Donnerstag, dem 18. September, statt. Alle Fahrtteilnehmer/innen erhalten von mir nach Anmeldeschluss (22.07.) einen Bussitzplan mit den Abfahrtszeiten, Abfahrtsorten, Fahrpreis, Konto-Nr. und Zahlungstermin. Je nach der Zahl der Anmeldungen beträgt der Fahrpreis 122 - 128 €. Darin sind enthalten: Bus, Reiseleitung, um 12:00 Uhr Mittagessen, um 14:30 Uhr Show, Ehrenplatz in der Saalmitte.

Wenn auch Sie mitfahren wollen, dann können Sie sich noch bei mir tel. unter der Nr. 06851 3218 oder per E-Mail: Doerr.Baltersweiler@t-online.de melden.

Änderung bei Verhinderungs- und Kurzzeitpflege

Wer Angehörige pflegt oder selbst gepflegt wird, profitiert ab Juli: die Verhinderungs- und Kurzzeitpflege werden in einem gemeinsamen Budget zusammengeführt. Pro Kalenderjahr stehen dafür nun bis zu 3.539 Euro zur Verfügung.

Einkommensteuererklärung abgeben

Es gibt auch Rentner und Pensionäre, die steuerpflichtig sind. Diese Personen müssen ihre Einkommensteuererklärung für das Jahr 2024 spätestens bis zum 31. Juli beim Finanzamt einreichen. Wer einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beauftragt, hat bis zum 30.04.2026 Zeit.

Ralph Dörr
Ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter