Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OV Gehweiler - Arbeitsreiche Wochen und viele Informationen!

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger;

Noch vier Wochen, und die größte Veranstaltung seit 25 Jahren in unserem Heimatort wird starten.

Unsere 700 Jahr Feier vom 15. August bis zum 17. August.

Hierzu wurden ja bereits mehrmals Wurfzettel und Veranstaltungshinweise sowie Bürgerinformationsschreiben verteilt und auch an dieser Stelle veröffentlicht.

Das komplette Team des „Projektes 700 Jahr Feier“ ist seit Wochen mit einer Fülle von Arbeiten und organisatorischen Maßnahmen beschäftigt. Ohne dieses engagierte Team, welches in den letzten Monaten bereits in hunderten Stunden und unzähligen Sitzungen und Treffen an der Planung und Durchführung des Festes arbeitet, wäre die Veranstaltung undenkbar. Und das alles ehrenamtlich. Auch seitens der Gemeinde und der Verwaltung erfahren wir tatkräftige Unterstützung, was die Aufgaben erheblich erleichtert. Euch allen schon einmal herzlichen Dank für das bisher Erreichte!

Aufgrund der Fülle sind die Informationen an dieser Stelle etwas dürftiger geworden, Ihr könnt aber sicher sein, dass das laufende Tagesgeschäft nicht vernachlässigt wird.

Hier in einem kurzen Überblick und aus zeitlichen Gründen sehr kompakt und kurz gehalten ein paar Infos:

-LEIDENBERGSTRASSE

die beauftragte Firma hat bis zum 27. Juli Betriebsferien. Die seit längerem geplanten Arbeiten zur Erneuerung der Straße und Rinnanlagen sowie der Gehwege sollen dann ab dem 28. Juli in zwei Bauabschnitten erfolgen. Hierzu soll nun nochmals ein Bürgerinformationsschreiben an die betroffenen Anwohner verteilt werden, und dieses Schreiben findet Ihr auch in dieser Ausgabe der Namborner Nachrichten beim Abwasserwerk der Gemeinde. Sobald es uns vorliegt, werden wir es den Anwohnern wie gewohnt auch über die sozialen Medien weiterleiten.

-FRIEDHOFSMAUER

Bei einem Unfall mit einem Radlader der Baufirma, welche die Sanierung des Abwasserkanals und der Straße Leidenberg durchführt, ist es ja zu einem erheblichen Schaden mit Einsturz eines Teiles der Friedhofsmauer gekommen. Derzeit laufen seitens der Gemeindeverwaltung die Vorbereitungen, wann und durch wen die Mauer instandgesetzt bzw. neu aufgebaut wird. Hierzu fanden auch schon Ortstermine statt.

-FRIEDHOFSWÄRTER

Seit 12. Juni haben wir in unserem Heimatort wieder einen separaten Friedhofswärter. Dies hatte sich der Ortsrat Gehweiler seit längerem gewünscht. So glauben wir, die Arbeiten besser koordinieren zu können und von der Vielzahl der Arbeiten des Bauhofes entkoppeln zu können. Aufgrund der dünnen Personaldecke und der Menge der zu erledigenden Arbeiten konnte der Bauhof der Gemeinde die Arbeiten nicht immer fristgerecht erledigen, besonders in der Wachstumsphase. Der Friedhofswärter soll diese Arbeiten nun zum größten Teil übernehmen, um die Kontinuität der Pflege zu gewährleisten. Hierzu wurden an den letzten Wochenenden bereits viele Stunden von Patrick Heinrich, dem neuen Friedhofswärter des Ortsteiles Gehweiler, erbracht. Die Maßnahme ist vorerst auf ein Jahr befristet. Sollte sich, wie vom Ortsrat erhofft, die Wiedereinstellung eines Friedhofswärters für Gehweiler organisatorisch und auch arbeitstechnisch bewähren, soll die Maßnahme nach Prüfung durch die Verwaltung geprüft und ggf. verlängert werden, optimalerweise unbefristet.

-UMFELDGESTALTUNG EICHBACHHALLE UND HERRICHTUNG PARKPLATZ

die Umfeldgestaltung der Eichbachhalle ist weitere Arbeitsschritte vorangekommen. Es fand nun ein Ortstermin statt, bei dem ein für den Förderantrag an das Land zugelassener Landschaftsarchitekt die notwendigen Berechnungen und Planungen durchführt. Diese können dann nach der Sommerpause als Förderantrag auf 90-prozentige Förderung an das Innenministerium gestellt werden. Die notwendige Kofinanzierung durch die Gemeinde ist bereits gesichert und im Haushalt festgeschrieben. Diese Arbeiten waren aber eh erst nach der 700 Jahr Feier geplant, so dass keinerlei Verzug besteht.

Die Wiederherstellung der Parkfläche gegenüber der Eichbachhalle nach dem Pfingsthochwasser 2024 haben wir aufgrund der besseren Durchführbarkeit und aus organisatorischen Gründen auf Anfang September, nach der 700 Jahr Feier, verlegt. Der Platz ist für die große Veranstaltung im derzeitigen Zustand nutzbar.

Nächste Woche wird es weitere Informationen aus diesen und weiteren Gebieten geben. Allerdings bis nach unserer 700. Geburtstagsfeier in kürzerer und kompakterer Weise, wie gewohnt.

Euer OV Team
Lars Haßdenteufel und Michael Randel