Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie gerne über die Zusammenführung der Löschbezirke Namborn-Mitte und Baltersweiler informieren, worüber die Pressestelle der Feuerwehren des Landkreises St. Wendel aktuell berichtet hat.

Hofeld-Mauschbach. Bürgermeister Sascha Hilpüsch hatte die Mitglieder der Löschbezirke Baltersweiler und Namborn-Mitte zu einer Hauptversammlung in das Feuerwehrgerätehaus Hofeld-Mauschbach eingeladen. Hintergrund war die freiwillige Zusammenführung beider Löschbezirke. Hilpüsch bedauerte diesen Schritt, nach rund 98 Jahren nach der Gründung die Eigenständigkeit des Löschbezirkes aufzulösen und erläuterte die Gründe hierfür.

Hauptgrund ist der seit Jahren geringe Personalstand. Dies führte dazu, dass die geforderten Rahmenbedingungen zur Erfüllung der Aufgaben nicht mehr gegeben waren. Löschbezirksführer Christian Bittel hatte in diesem Zusammenhang Bürgermeister Hilpüsch und Wehrführer Florian Frei schriftlich darüber informiert.

Ein weiterer Grund liegt darin, dass es immer schwieriger wird die Führungs- und Funktionspositionen zu besetzen.

Bereits seit einiger Zeit fungieren die beiden Löschbezirke Baltersweiler und Namborn-Mitte als Übungs- und Einsatzeinheit.

Bis auf weiteres soll auch nach der Zusammenführung der Standort Baltersweiler mit dem Löschfahrzeug erhalten bleiben.

Hilpüsch dankte dem Team um Löschbezirksführer Bittel für deren Engagement während der zurückliegenden Zeit dennoch unermüdlich alle Möglichkeiten versucht zu haben die Eigenständigkeit gemäß den vorgegebenen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten.

In seinem Grußwort bezeichnete Brandinspekteur Dirk Schäfer, im Beisein von Vertretern des Gemeinderates, die Zusammenführung als einen unumgänglichen Schritt, um die Schlagkraft und die Effizienz der Feuerwehr zu sichern und zu stärken. In einer Zeit, in der sich die Anforderungen an den Brandschutz und die technische Hilfeleistung stetig erhöhen, aber im Gegenzug der Personalbestand und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen reduziere, ist es die Pflicht der Führungskräfte, aber auch der politisch Verantwortlichen, die Strukturen der Feuerwehr entsprechend anzupassen und zukunftsfähig zu gestalten.

Mit der derzeit laufenden Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans biete sich für die Kommune die Möglichkeit, diese wichtige Maßnahme nicht nur strategisch, sondern auch operativ sinnvoll zu verankern. Diese Chance dürfe man nicht verstreichen lassen, die Feuerwehr der Gemeinde Namborn so aufzustellen, dass sie auch den künftigen Herausforderungen gewachsen ist. Eine Ausrichtung, die auf moderne Infrastruktur, optimierte Ressourcen und die Stärkung der Kameradschaft setzt, wird entscheidend sein, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr langfristig zu sichern. Er rief daher alle Beteiligten dazu auf, diese Fortschreibung aktiv mitzugestalten und die Zusammenführung der beiden Löschbezirke als Ausgangspunkt für eine zukunftssichere Feuerwehr in der Gemeinde Namborn zur Sicherheit der Menschen zu sehen.

Eine Aussprache zum bevorstehenden Beschluss wurde von den Anwesenden nicht gewünscht.

In der geheimen Abstimmung votierten alle anwesenden aktiven Mitglieder des Löschbezirkes Baltersweiler für diesen Schritt.

In der zur gleichen Zeit stattfindenden Sitzung des Löschbezirk Namborn-Mitte votierten die Mitglieder ebenso in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit (eine Gegenstimme) für die Zusammenführung.

Im Anschluss wurde dann die neue, gemeinsame Löschbezirksführung gewählt.

Einziger Vorschlag zur Wahl zum Löschbezirksführer war Martin Molter. Molter führte bisher den Löschbezirk Mitte und übt die Funktion des stellvertretenden Wehrführers aus. Er erhielt in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit (eine Gegenstimme) das Vertrauen der Wahlberechtigten.

Zum stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Torsten Schneider einstimmig gewählt. Er war bisher auch in dieser Funktion im Löschbezirk Mitte tätig.

Im Anschluss erhielten beide Gewählten ihre Ernennungsurkunden von Bürgermeister Hilpüsch.

Den Vorstand des Löschbezirkes komplettieren:

Schriftführer: Micha Queens

Kassenwartin: Melanie Herz

Kassenprüfer: Christian Bittel und Dominik Haupenthal

Ihre Beauftragung erhielten Ann-Kathrin Klinger (Jugendfeuerwehr), Melanie Herz und Lisa Wohlfart (Bambinifeuerwehr) sowie Patrick Jung (Gerätewart).

Befördert wurden weiterhin Micha Queens (Feuerwehrmann), Johannes Ost (Hauptfeuerwehrmann) sowie Frederik Haupenthal (Hauptfeuerwehrmann).

Dem neu gebildeten Löschbezirk gehören nun 47 Aktive, 12 Mitglieder der Jugend- und 16 der Bambinifeuerwehr sowie 20 der Ehrenwehr an.

(2 Bilder Zusammenführung Löschbezirke Namborn Mitte und Baltersweiler)

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch