Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 31/2024
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Fachbereich V: Tiefbau, Baubetriebshof, Abwasserwerk, technische Angelegenheiten

Baltersweiler, Erneuerung der Wasserleitung

Die Sanierungsarbeiten in der Friedhofstraße, Hausnummern 1 bis 7 sind außer den abschließenden Asphaltarbeiten abgeschlossen. Diese werden im Zuge des nächsten Bauabschnittes, in der St. Wendeler Straße ausgeführt. Dort wird voraussichtlich Ende August/Anfang September 2024 (KW 35/36) mit den Sanierungsarbeiten, beauftragt von der WVW Wasser- und Energieversorgung begonnen. Die Maßnahme ist bis Ende Oktober 2024 geplant. Wir werden rechtzeitig über die Verkehrsführung und den baulichen Ablauf berichten.

Die bauausführende Firma der WVW ist die Monti GmbH aus Merchweiler. Die WVW hat für diese Baumaßnahme einen Ansprechpartner für die Anwohner benannt. Hr. Christopher Schmitt, erreichbar unter der Telefonnummer 06851-8003-237 ist für Fragen für Sie erreichbar.

Namborn, Erneuerung der Wasserleitung

In der Hauptstraße (Herrenwald) zwischen dem St. Floriansweg und dem Bahntunnel wird die Wasserleitung von der WVW Wasser – und Energieversorgung Kreis St. Wendel GmbH erneuert. Die Baumaßnahme sind und dauert voraussichtlich 4 Wochen. Die Arbeiten werden von der Firma Monti GmbH ausgeführt. Die Durchfahrt des St. Floriansweg erfolgt während der Maßnahme mittels Ampelregelung.

Baumaßnahmen - Abwasserwerk -:

Gehweiler, Leidenbergstraße: Im mittleren Bereich der Straße werden voraussichtlich bis Herbst dieses Jahres die Kanalhausanschlüsse erneuert.

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept: Bürgerworkshops - voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober 2024

Besuchen Sie gerne unsere Website unter:

Hier sind bereits umfassende Informationen für Sie bereitgestellt. Die genauen Termine der Bürgerworkshops werden rechtzeitig veröffentlicht.

Glasfaserausbau:

Schadensmeldungen im Privatbereich: Bitte melden Sie Ihre im Privatbereich entstandenden Bauschäden beim Ausbau des Glasfasers! Folgende Links haben wir hierfür für Sie eingerichtet: https://www.namborn.de/Verwaltung-Politik/Sonstiges/Glasfaserausbau/

oder bei der Deutschen Glasfaser direkt finden Sie den Link, unter:

https://www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden

Für die nächsten Wochen sind die jeweiligen Hauptstraßen Hirstein und Namborn (Birkenfelder Straße/ Hauptstraße) für Genehmigungs- und Ausbauarbeiten priorisiert.

„Hausanschluss“: Der Subunternehmer der Deutschen Glasfaser, prüft ob das orangene Rohr auf dem Grundstück des Vertragsnehmers liegt (Hier wird oft von dem Hausanschluss gesprochen). In dieses Rohr erfolgt/erfolgte das Einblasen von Glasfaser. Der tatsächliche Anschluss im Haus wird nach positiven Einblastest von einem Technikerteam durchgeführt.

Für Sie da:

Silke Müller

Tel.:

+49 6857 9003 - 64

Fax:

+49 6857 9003 - 20

Mail:

s.mueller@namborn.de