Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 31/2025
Der Seniorenbeauftragte informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spruch der Woche

Es ist mit dem Altwerden, wie Goethe von der Einsamkeit sagt: wer sich ihr ergibt, ist bald allein. Und wer sich dem Altwerden ergibt, ist schnell alt.

(Hermann Hesse, 1877 - 1962, bekannter deutsch-schweizerischer Schriftsteller)

Wussten Sie,

dass der Vatikanstaat eine eigene Feuerwehr hat? Sie umfasst derzeit etwa 30 Feuerwehrmänner. Anwärter für den vatikanischen Feuerwehrdienst müssen männlich, katholisch und ehelos sein und bei Dienstbeginn zwischen 21 und 25 Jahren alt sein. Der Bewerbung ist ein Empfehlungsschreiben eines katholischen Pfarrers beizulegen.

Dass sich der kleine Stadtstaat mitten in Rom eine eigene Feuerwehr leistet, erscheint allein angesichts der Masse an Kunstschätzen in den Vatikanischen Museen durchaus sinnvoll, von den historischen Gebäuden gar nicht zu reden. Zu den häufigsten Einsätzen gehört aber die Betreuung von Touristen, die beim Erklimmen der Petersdom-Kuppel schlappgemacht haben.

(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 3./4. Mai 2025)

Zum Schmunzeln

Zwei Löwen sind aus dem Zoo ausgebrochen. Nach drei Tagen kommt einer abgemagert und hungrig zurück. Der andere wird zwei Wochen später eingefangen. Er steht gut im Fett und berichtet, er habe sich in einem sehr großen Unternehmen aufgehalten: „Jeden Tag einen leitenden Angestellten gefressen. Und das Tollste: Kein Mensch hat etwas gemerkt.“

Mein Kommentar: Der Löwe war klug, denn hätte er auch nur eine Putzfrau verspeist, wäre dies sofort aufgefallen.

Die Hand ins Feuer legen

Mal ehrlich, für wen würden Sie wirklich die Hand ins Feuer legen? Gut, dass bei uns nicht mehr die mittelalterlichen Gesetze gelten, nach denen ein Angeklagter seine Hand tatsächlich eine Zeit lang ins Feuer halten musste, um seine Unschuld zu beweisen.

Am Ausmaß der Verbrennungen konnte man angeblich den Umfang der Schuld des durch „Gott Gerichteten“ erkennen, und niemand wagte es dann, dieses „Feuerurteil“ anzuzweifeln. (Quelle: Broschüre „Woher kommt der Ausdruck…“)

Geldüberweisung: Fahrt nach Kirrwiller‘

Da bis 10.08. die Rechnung von Royal Palace bezahlt sein muss, bitte ich, den Fahrpreis so rechtzeitig zu überweisen, dass er spätestens am 04.08.2025 dem Konto Senioren Gemeinde Namborn gutgeschrieben ist.

Wer zahlt die Heimkosten?

Wenn Rente, Vermögen und die Leistungen aus der Pflegeversicherung nicht ausreichen, können viele alte Menschen die Kosten für die Unterbringung in einem Altenpflegeheim nicht bezahlen. Dann übernimmt das Sozialamt auf Antrag (Hilfe zur Pflege) die Heimkosten. Das Amt überprüft dann, ob Kinder zum Elternunterhalt herangezogen werden können. Nach dem Angehörigen-Entlastungsgesetz, das seit 2020 gilt, kann ein Kind aber nur dann zum Unterhalt herangezogen werden, wenn sein Jahresbruttoeinkommen 100.000 € beträgt. (Es gilt nicht das Familieneinkommen.)

Das Sozialamt untersucht auch, ob nicht eventuell Geld oder Vermögen verschenkt wurde. Wenn nämlich bei einer Person, die Hilfe zur Pflege benötigt, Geld oder Vermögen verschenkt wurde, kann das Sozialamt diese Schenkungen unter bestimmten Voraussetzungen zurückfordern, um die Pflegekosten zu decken. Grundsätzlich können Schenkungen nach bis zu zehn Jahren zurückgefordert werden, wenn die schenkende Person pflegebedürftig wird.

Ankündigung

Prof. Dr. Omlor, Chefarzt im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler, referierte schon zweimal vor großer Zuhörerzahl im Bürgerhaus in Hofeld-Mauschbach. Die nächste Veranstaltung mit dem Mediziner findet am Donnerstag, dem 09.10.2025 um 18:00 Uhr statt. Diesen Termin sollten Sie sich vormerken. Nähere Einzelheiten erfahren Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Ralph Dörr
Ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter