Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 32/2024
Der Seniorenbeauftragte informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeauftragte informiert

Spruch der Woche

Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche, doch ein Kranker hat nur einen!

Wussten Sie,

wie die Regalzonen im Supermarkt heißen?

Reckzone

Sichtzone

Greifzone

Bückzone

Die Ware muss in der Zone platziert werden, wo die größte verkaufsfördernde Wirkung auf den Kunden ausgeübt wird und dieser dann zu sogenannten „Impulskäufen“ angeregt wird. Die Sichtzone (Augenhöhe) ist die umsatzstärkste Zone in einem Regal, die Reckzone die umsatzschwächste.

Wichtig: Höherer Erbanteil bei Pflegetätigkeit

Hat ein Pflegeberechtigter mehrere Abkömmlinge, wird aber nur von einem dieser Erbberechtigten im häuslichen Umfeld gepflegt, so hat dieser pflegende Erbe Anspruch auf einen höheren Erbanteil. Pflegende Angehörige können somit ihre Pflegetätigkeit in Form einer Ausgleichszahlung auf das Erbe anrechnen lassen. Dieser Anspruch ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch.

Den Erbausgleich gibt es nicht automatisch, sondern der Berechtigte muss ihn selbst bei den anderen Erben geltend machen. Dies kann zu Schwierigkeiten führen, denn die Miterben könnten grundsätzlich nicht einsehen, dass der pflegende Erbe mehr erhalten soll oder sie könnten darüber streiten, wie viel die Pflege wirklich wert ist. Können die Geschwister sich nicht über den Wert der Pflegeleistung einigen, bleibt nur der Gang vor Gericht.

Erste Windräder unter Denkmalschutz

Unter dieser Überschrift heißt es in der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz herausgegebenen Zeitschrift „Monumente“, Ausgabe 3/2024, wie folgt:

„Technische Denkmale in allen Variationen sind schon lange fester Bestandteil der Denkmalwelt. Nun sind neue hinzugekommen, die für heftige Reaktionen sorgen: Das Land Brandenburg hat zwei Windräder unter Denkmalschutz gestellt.

Sie gehören mit ihrem Baujahr 1992 zum ältesten Windpark des Landes und sind mit 38 Metern Nabenhöhe im Vergleich zu moderneren Windrädern, die mittlerweile über 200 Meter hoch sind, relativ klein. Diese Windräder seien relevant für die Entwicklung dieser Technik für die Menschheit und Zeugnisse für den beginnenden Windkraftausbau der frühen 1990er Jahre, begründet das Landesamt für Denkmalpflege die Entscheidung…“ (Ende des Zitats)

Allerdings ist es noch nicht möglich, besondere alte Menschen unter Denkmalschutz zu stellen.

Personen ab 100 Jahren in Deutschland

Zum Ende des Jahres 2022 gab es in Deutschland 24.848 Personen im Alter von 100 Jahren und älter - der höchste bisher erfasste Wert. Darunter waren vier mal so viele Frauen wie Männer. Auch die Anzahl der Personen in Deutschland, die 80 Jahre oder älter sind, steigt seit Jahren an. Nachdem 2017 erstmalig die Marke von 5 Millionen überschritten wurde, konnten Ende 2022 rund 6,1 Millionen Personen in diesem Alter erfasst werden.

(Quelle: Statista Research Department, 02.01.2024)

Technik, nicht für Ältere gemacht

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung veröffentlichte eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Dieses hatte gefragt: Haben Sie den Eindruck, dass bei der Entwicklung neuer Technologien und Geräte die Interessen und Bedürfnisse älterer Mensch berücksichtigt werden? Die Antwort hierauf lautete:

• 59 %: Werden nicht ausreichend berücksichtigt

• 29 %: Unentschieden

• 12 %: Werden ausreichend berücksichtigt

05.09.: Fahrt nach Kirrwiller (Elsass)

Mit 46 Personen besuchen wir am Donnerstag, 5. September, die Nachmittagsvorstellung im Royal Palace in Kirrwiller. Anmeldungen für diese Reise sind nicht mehr möglich. Alle Fahrtteilnehmer erhielten von mir bereits einen Bussitzplan. Auf diesem waren auch die Abfahrtszeiten und Abfahrtsorte, Bankkonto etc. angegeben.

Ralph Dörr
Ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter