Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 34/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verlegung Glasfaser

Nach erneuter Rücksprache mit dem Bauleiter der Firma Innovia Glasfaser GmbH wurde bestätigt, dass Anfang September die Arbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabel in Furschweiler abgeschlossen werden sollen. Hierzu zählen Arbeiten in der Höhenstraße, Ecke Schulstraße/Freisener Straße (Oberdorf), Anschluss des Hiemeshauses, Asphaltarbeiten Kindergarten, Beseitigung von Schäden an Hausanschlüssen etc. In diesem Zusammenhang haben wir gebeten, dass der Anschluss und die Verlegung von Kabel auf dem Bornerhof zeitnah erfolgen soll. Aufgrund noch ausstehender Zustimmungen durch den Landkreis (Landstraße/Verkehrsregelung) ist die Verlegung auf dem Bornerhof für Oktober vorgesehen. Dies wäre auch noch in Ordnung, da der Anschluss an das Netz von Freisen über Oberkirchen und Grügelborn erfolgen soll und die Arbeiten voraussichtlich erst im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sind. Leider hat die Firma, die im Auftrag der Energis im Frühjahr Stromkabel auf dem Bornerhof verlegt hat, einer gleichzeitigen Verlegung der Glasfaserkabel nicht zugestimmt. Dann wäre das Thema schon erledigt. So muss der Bürgersteig erneut aufgerissen werden, allerdings aufgrund der verlegten Verbundsteine mit deutlich weniger Aufwand als bei einem asphaltierten Bürgersteig.

Sendemast auf dem Bornerhof

Nur zur Info aufgrund mehrerer Nachfragen: Die Genehmigung zum Bau des Sendemastes für einen verbesserten Mobilfunkempfang liegt nach Mitteilung des Bürgermeisters mittlerweile vor. Wir gehen davon aus, dass die Errichtung zeitnah erfolgt.

Unsere Dorfjugend...

... auf die wir stolz sind... Auch in diesem Jahr hat unsere Straußjugend mit viel Einsatzfreude die Kirmes gefeiert und für gute Stimmung gesorgt. Und wie immer ohne Randale, ohne Streit, aber viel Sinn für Ordnung und Sauberkeit, mit Toleranz und gegenseitigem Respekt. Und das Hochamt hat immerhin fast die Hälfte der Jugend, wenn auch übernächtigt, besucht...

Leider wurde die Kirmesparty der Straußjugend am Kirmesmontag von einem sehr traurigen Ereignis, dem plötzlichen Versterben von Wolfang Groh, überschattet. Wolfi war fest im Dorf verankert, hat älteren Mitbürgern gerne geholfen, Veranstaltungen durch seine Anwesenheit bereichert und mit seiner Frau Carmen jährlich im Advent für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Nachbarschaft ein Adventsbrunch organisiert. Ein besonderes Anliegen von Wolfi und Carmen war auch immer die Förderung der Dorfjugend, vor allem bei Studienfahrten. Und für den sehr pietätvollen und rücksichtsvollen Umgang der Straußjugend mit der sehr schwierigen Situation am Kirmesmontag und dem entgegengebrachten Respekt, auch durch die Anwesenheit der Straußjugend bei der Beisetzung von Wolfi, hat mir Carmen 50,- € für die Straußjugend übergeben. Soweit mir bekannt, haben auch weitere Mitbürger und Vereine an die Straußjugend gespendet. Ich habe mich noch am Kirmesmontag mit Wolfi kurz unterhalten, wir haben uns an die Beisetzung von „Rawersch Anni“ am Kirmesmontag 2022 erinnert und waren der Meinung, Anni feiert mit Siggi und Annette Kirmes im Himmel... Ich denke, jetzt feiert auch Wolfi mit... Mach’s gut...

Termine im September

  • Sonntag, 08.09.2024: Sommerfest des Furschweiler Karnevalverein ab 11:30 Uhr am Karnevalheim mit Mittagessen (2 gefüllte Klöse mit Sauerkraut und Soße) – Vorbestellung bei Britta Rössler bis 05.09.2024 (Telefon: 06857 / 921 334).
  • Samstag, 21.09.2024: Oktoberfest der Straußjugend am Hiemeshaus ab 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen und ab 19:30 Uhr mit Livemusik.

Verloren – Gefunden

Bereits in der vergangenen Woche wurde an der Bushaltestelle ein Kinderrucksack gefunden und bei mir abgegeben. Dieser kann bei mir in der Schulstraße 5 (Furschweiler) abgeholt werden. Am besten nach telefonischer Rücksprache (Mobil: 0151 / 56 88 92 33).

Schönes Wochenende

Thomas Rein