Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 37/2024
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kundeninformation der WVW: Qualität des Trinkwassers im Bereich der Gemeinde Namborn

Das im Versorgungsgebiet der WVW abgegebene Trinkwasser entspricht allen gesetzlichen Anforderungen und ist von guter Qualität. Unser Trinkwasser eignet sich gut sowohl für die Zubereitung von Säuglingsnahrung als auch für das Ansetzen von kohlensäurehaltigen Getränken. Zum Genuss sollte stets frisches, kühles Leitungswasser entnommen werden.

Die vollständigen Trinkwasseranalysen können auf unserer Internetseite wvw-wnd.de eingesehen werden.

Für weitere Informationen rund um die Trinkwasserqualität, die Wasserinhaltsstoffe und die Trinkwasseranalysen stehen die Mitarbeiter/innen der WVW gerne zur Verfügung (Tel. 06851/8003-0).

Der Härtegrad des Wassers ist auch für die Einsatzmenge von Waschmitteln wichtig. Gemessen wird die Wasserhärte in "Grad deutsche Härte" (°dH). Dieser Wert ist im Wesentlichen abhängig vom Gehalt an Calcium und Magnesium im Wasser. Je höher dieser Gehalt ist, desto härter ist das Wasser. Insgesamt unterscheidet man drei Härtebereiche. Die Wasch- und Reinigungsmittelhersteller sind verpflichtet, abgestufte Dosierempfehlungen bei Wasch- und Reinigungsmitteln für die drei Härtebereiche anzugeben, um die Waschmittel wirtschaftlich und umweltverträglich einzusetzen. Je weicher das Wasser, desto weniger Wasserenthärter bzw. Waschmittel sind notwendig. Der Verbraucher kann somit aktiv zum Gewässerschutz beitragen.

Die Trinkwasser-Werte (Stand Juli 2024) für die Gemeinde Namborn:

Stadt- bzw. Gemeindeteil

Wasserversorgungsgebiet (WVG)

WVG Nr.

Härtegrad °dH

pH-Wert

Nitrat mg/l

Calcium mg/l

Magnesium mg/l

Aufbereitung

Namborn

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Baltersweiler

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Eisweiler

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Furschweiler

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion,Entsäuerung

Gehweiler

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Heisterberg

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Hirstein

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Hofeld- Mauschbach

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Pinsweiler

Würzbachtal

3

5,2

8,08

10,50

27,10

6,10

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Roschberg

Wurzelbach

1

5,7

8,50

24,00

19,00

13,00

UV-Desinfektion, Entsäuerung

Durch Umstellarbeiten im Trinkwassernetz kann die Versorgung von den einzelnen Wasserwerken schwanken.

Anmerkungen:

Wasserversorgungsgebiet

Gewinnungsanlagen

1 Wurzelbach

Bohrungen Oberlinxweiler und Remmesweiler

2 Winterbach

Bohrungen Winterbach

3 Würzbachtal

Bohrungen Niederwürzbach und Bohrungen Königsbruch Homburg

4 Eiweiler

Bohrungen Eiweiler, Bohrung Bosen, Bohrungen Niederwürzbach und Bohrungen Königsbruch Homburg

5 Oberkirchen

Bohrungen Oberkirchen-Gerrweiler

Härtebereich 1 - weich

weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat (gelöster Kalk) je Liter

entspricht weniger als 8,4 °dH

Härtebereich 2 - mittel

1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat (gelöster Kalk) je Liter

entspricht 8,4 bis 14 °dH

Härtebereich 3 - hart

mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat (gelöster Kalk) je Liter

entspricht mehr als 14 °dH

pH-Wert 7,0 = neutral (Trinkwasser darf nur mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 9,5 abgegeben werden)

Nitrat (Grenzwert = 50 mg/Liter)

Aufbereitung Desinfektion: Das Wasser wird mit ultraviolettem Licht (UV-Anlage) desinfiziert.

Aufbereitung Entsäuerung: Zur Vermeidung von Korrosion an metallischen Werkstoffen in der Trinkwasserinstallation wird dem Wasser ein Teil der freien Kohlensäure entzogen. Bei der WVW kommen folgende natürliche Verfahren zum Einsatz: Belüftung, Verdüsung oder Filterung (Filtermaterial auf Basis von Calcium- und Magnesium- Carbonat) bzw. Kombination der Verfahren.

Ihre WVW St. Wendel