Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 37/2024
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Jugendbüro informiert

Liebe Jugendliche,

seid ihr bereit für eine spannende Reise durch die Vielfalt und Geschichte unserer Region? Im Rahmen der Wochen der Demokratie und Vielfalt laden wir euch herzlich zu unserer Aktion „Von Stadt zu Stadt“ ein. Diese einzigartige Gelegenheit bietet euch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen, verschiedene Städte zu erkunden und dabei spielerisch und interaktiv mehr über Demokratie, Geschichte und kulturelle Vielfalt zu erfahren.

Unsere fünftägige Reise ist speziell für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren konzipiert und verspricht jede Menge Spaß und interessante Entdeckungen. Ob spannende Museumsbesuche, der Genuss lokaler Spezialitäten oder das Eintauchen in die Welt der Bücher auf der Frankfurter Buchmesse - für jeden ist etwas dabei!

Für einen Teilnehmerbeitrag von nur 30€ erhaltet ihr Zugang zu allen Aktivitäten und Ausflügen, inklusive Verpflegung. Nutzt diese Chance, um eine unvergessliche Woche voller Erlebnisse und neuer Erkenntnisse zu erleben.

Die Anmeldung findet ihr unter www.ideeon.info.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei uns melden:

Vanessa Kurz (Jugendbüro Nonnweiler) - 0160 96943225

Hannah Zöhler (Jugendbüro Namborn) - 0178 5085334

Jil Kirch (Jugendbüro Nohfelden) - 0175 7276273

Graphic Novel Workshop „Handeln für die Menschenrechte“

Wann:

Sa, 12.10., 10:00 - 17:00 Uhr

So, 13.10., 10:00 - 15:00 Uhr

Wo:

Adolf-Bender-Zentrum, Gymnasialstr. 5, 66606 St. Wendel

Anmeldung: www.ideeon.info

Zum Start der Herbstferien gibt es eine Sonderedition des „Handeln für die Menschenrechte“ Workshops - nämlich einen Graphic Novel Workshop - im Adolf-Bender-Zentrum in St. Wendel.

Seid dabei, denn:

Ihr könnt mehr über die Arbeit von Adrian Pourviseh, der Aktivist in der Seenotrettung auf der Sea Watch 3 war, erfahren. Er hat einige Erlebnisse in der Graphic Novel „Das Schimmern der See“ mit Zeichnungen und Texten verarbeitet.

Dabei könnt ihr selbst zeichnen und dazu Tipps bekommen. Außerdem könnt ihr mehr von ihm über Seenotrettung lernen und was das mit Menschenrechten zu tun hat.

Drumherum gibt es Workshop-Programm zum Thema „Handeln für die Menschenrechte“ mit Aktivitäten und Diskussion. Die Teilnahme ist kostenlos und Essen gibt es auch.

Um beim Workshop dabei zu sein, müsst ihr kein Zeichenprofi oder Menschenrechtsexpert:in sein, Hauptsache ihr habt Lust drauf!

Die Veranstaltung wird von den Jugendbüros Namborn, Nohfelden und Nonnweiler der idee.on und dem Adolf-Bender-Zentrum zusammen organisiert und ermöglicht durch die Förderung durch ‚Kultur macht stark‘ und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit im Rahmen des Projektes „Handeln für die Menschenrechte“

Fragen: Ramona Hess 0176 34406229, ramona.hess@adolf-bender.de

Hannah Zöhler 0178 5085334, h.zoehler@ideeon.info

Vanessa Kurz 0160 9694325, v.kurz@ideeon.info

Jil Kirch 0175 7276273, j.kirch@ideeon.info