Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 38/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie gerne über die Auswirkungen des Sondervermögens des Bundes für den Strukturwandel der Städte und Kommunen, insbesondere in Bezug auf die Gemeinde Namborn informieren.

Insgesamt beträgt die Gesamtförderung 100 Milliarden Euro für die Bundesrepublik Deutschland.

Das Saarland wird mit rund 1,18 Mililarden Euro berücksichtigt werden. Die Städte und Kommen erhalten dabei einen Anteil von aktuell rund 511 Millionen Euro.

Die Gemeinde Namborn erfährt eine Zuwendung von rund 3,6 Millionen Euro auf 12 Jahre verteilt, das heißt eine mögliche jährlich finanzielle Unterstützung von rund 300.000,- Euro.

Das Geld aus dem Sondervermögen könnte in die Infrastruktur unserer Gemeinde investiert werden, dazu zählen die Sanierung von Straßen, Wegen und Plätzen, unsere drei kommunalen Kindertagesstätten, die Grundschule, unsere neun Dorfgemeinschaftshäuser und Friedhofshallen, den Gebäuden der Gemeindeverwaltung und den touristischen Aushängeschildern, wie das Areal der Liebenburg, dem Steinsymposium, dem Premiumwanderweg „Schmuggler-Pfad“ und dem Zöllnerpfad.

Das Geld aus dem Sondervermögen wird uns als Gemeinde Namborn weiterbringen.

Die Haushaltsplanungen der Gemeinde Namborn sind jedes Jahr eine Herausforderung.

Immer mehr und umfangreiche Themengebiete sind mit wenig Personal zu bewältigen.

Dieser Aufgabe und Verantwortung stellen wir uns täglich.

Das Geld aus dem Sondervermögen bringt uns gezielt einen guten Schritt nach vorne.

Der Kompromissvorschlag von rund 511 Millionen Euro für das Saarland, insbesondere aber die 3,6 Millionen für die Gemeinde Namborn, bewirken neben der Regelung zum ausstehenden kommunalen Finanzausgleich des Saarlandes mehr gezielte Förderung in unsere Infrastruktur.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch