Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 39/2025
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interessensbekundung Brennholz

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Namborn,

die stark zunehmende Nachfrage für den Rohstoff Brennholz bedarf ein koordiniertes Vorgehen in der kommenden Holzeinschlagssaison 2025/2026.

Daher habe ich folgende Bitte an Sie:

Am Donnerstag, den 09. Oktober 2025, beginnt die Interessensbekundung Brennholz für den Wintereinschlag 2025/2026.

Bevorzugte Vorgehensweise ist eine Bekundung per E-Mail an m.bommer@sfl.saarland.de.

Für Bürgerinnen und Bürger ohne E-Mail-Anschluss bitte ich um telefonische Bekundung unter 0175-2200 904 zwischen 7.00 und 15.00 Uhr.

Die Interessensbekundung ist wie folgt zu gliedern:

1.

Name und Wohnort/Ortsteil

2.

Gewünschte Menge und Laub- oder Nadelholz

3.

Vorlage eines Zertifikates für den Umgang mit der Motorsäge an liegendem Holz (gilt nur für Neu-Interessenten)

Die Interessensbekundung betrifft nur Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Namborn.

Gemäß den Grundsätzen der naturnahen und nachhaltigen Forstwirtschaft im Gemeindewald Oberthal, steht der Rohstoff Brennholz nur in begrenzter Menge zur Verfügung.

Aufgrund der stark ansteigenden Nachfrage wird daher die Maximalbestellmenge auf 7 Raummeter pro Haushalt begrenzt. Sobald die Einschlagsmenge erreicht ist, werden keine Interessenten mehr aufgenommen.

Wie im letzten Jahr, wird das Brennholz gerückt an einem PKW-befahrbaren Weg verkauft – Flächenlose gibt es keine.

Nach Eingang Ihrer Interessensbekundung, welche durch eine kurze E-Mail bestätigt wird, bitte ich um Geduld.

E-Mails vor dem 09.10.2025 werden weder beantwortet noch in die Liste aufgenommen.

Die Verteilung des Brennholzes erfolgt voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2026.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Förster
Marco Bommer