Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung der Ortsvorsteher Furschweiler

Förderung der Vereine, Verbände und Interessensgemeinschaften

Jetzt schon der Hinweis, dass bis zum 31. März 2024 von den Vereinen, Verbänden und Interessensgemeinschaften Anträge auf Förderung gestellt werden können. Die Anträge beziehen sich rückwirkend auf das vergangene Jahr 2023. Derzeit ermittelt die Gemeindeverwaltung die für die Gemeindebezirke zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel. Die Ortsräte erhalten für die Vereinsförderung ein Jahresbudget, dessen Höhe sich nach einem Pro-Kopf-Betrag je Einwohner der Gemeinde, umgerechnet auf den Gemeindebezirk (einwohnerbezogene Komponente), und einem Betrag je Verein (vereinsbezogene Komponente) errechnet. Abgesehen von zwei Kriterien, nämlich

  • Jubiläen und
  • Zahl der aktiven jugendlichen Mitglieder

erfolgt keine Bestandsförderung. Ausschlaggebend ist vielmehr die Zahl und die Art der im abgelaufenen Kalenderjahr erbrachten und im Jahresantrag dargestellten Aktivitäten. Für die Förderung ist ein schriftlicher Antrag mittels ordnungsgemäß ausgefülltem

Formblatt, mit evtl. Nachweisen notwendig, das bis spätestens 31. März 2024 beim zuständigen Ortsvorsteher oder der Gemeindeverwaltung einzureichen ist.

Antragsformulare sowie die Förderrichtlinien können im Internet unter

„www.namborn.de“ - Rubrik „Leben & Wohnen" - „Vereinszuschüsse"

heruntergeladen werden. Die Anträge sind weiterhin bei den Ortsvorstehern, sowie im Zimmer 105 des Rathauses erhältlich.

Termine Januar / Februar

Januar 2024

27.01.

Furschweiler Karnevalverein; 1. Motivsitzung (Karnevalheim).

28.01.

Musikverein Furschweiler; Jahreshauptversammlung.

Februar 2024

03.02.

Furschweiler Karnevalverein; 2. Motivsitzung (Karnevalheim).

11.02.

Furschweiler Karnevalverein; Faschingsumzug in St. Wendel.

22.02.

Furschweiler Karnevalverein: Kindermaskenball.

Fundbüro

Die nachfolgend aufgeführten Fundsachen wurden bei mir abgegeben:

  • Vor dem Anwesen Freisener Straße 43 (Furschweiler) wurde eine Herrenarmbanduhr gefunden.
  • Vor meiner Haustüre in der Schulstraße 5 (Furschweiler) lag ein Kunststoff-Dinosaurier (Figur für Kleinkinder).
  • Im Bauernfeld wurde ein (Haustür-?)Schlüssel gefunden.

Die Eigentümer können sich gerne bei mir melden und die Fundsachen bei mir zu Hause in der Schulstraße 5 (Furschweiler) abholen. Am besten nach telefonischer Rücksprache. Ich bin erreichbar unter 0151 / 56 88 92 33.

Darüber hinaus haben sich zwei Mitbürgerinnen nach einem verlorenen Handy und einer Herrenarmbanduhr erkundigt. Die Finder können sich gerne an mich wenden.

Schönes Wochenende

Thomas Rein