Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 41/2022
Der Seniorenbeauftragte informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeauftragte informiert

Spruch der Woche

Drei Dinge im Leben kommen nie mehr zurück:

der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort und die versäumte Pflicht.

(Konfuzius, 551 bis 479 v. Chr., chinesischer philosophischer Gelehrter)

Wissen Sie,

was nach der protokollarischen Rangfolge die 3 höchsten Staatsämter in der Bundesrepublik Deutschland sind? Und überlegen Sie einmal, wer diese Ämter inne hat. Die Auflösung erfolgt in der nächsten Ausgabe der Namborner Nachrichten.

Auflösung: Zum Nachdenken

In der Vornummer der Namborner Nachrichten hatte ich Sie nach den neun Nachbarstaaten der Bundesrepublik Deutschland gefragt. Es sind dies: Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich und die Schweiz. Haben Sie 6 davon gewusst?

Informationsveranstaltung „Muss ich als Rentner Steuern zahlen?“

Am Donnerstag, 27.10. dieses Jahres, 16:00 Uhr, wird Ihnen Frau Barbara Scheidhauer, Referatsleiterin Lohnsteuer- und Finanzdienstleistungsberatung bei der Arbeitskammer des Saarlandes im Bürgerhaus in Hofeld-Mauschbach die Frage beantworten. Diesen Termin sollten Sie als (künftiger) Rentner wahrnehmen. Bitte mit Maske!

Gürtelrose im Alter

Jeder Dritte erkrankt im Laufe seines Lebens an Gürtelrose. Mehr als 95 Prozent der über 60-Jährigen tragen den Gürtelrose-Erreger bereits in sich. Deshalb empfiehlt die Ständige Imkommission (Stiko) allen Menschen über 60 Jahren eine Impfung gegen Gürtelrose.

(Quelle: SZ vom 08./09.10.22)

Neu in St. Wendel: Die Alltagsperle

Seit 1. Mai dieses Jahres gibt es in St. Wendel, Tholeyer Str. 3, „Die Alltagsperle Meier und Malter“, Telefon: 06851 9123870, Handy: 0152 06802656. Für allgemeine Pflegeleistungen kann der Dienst nicht in Anspruch genommen. Ansonsten aber für nachstehende Arbeiten:

Versorgungsdienst: Staub wischen und - saugen, Betten richten und Bettwäsche wechseln, Wäschepflege, Erledigung von Einkäufen, Vor- und Zubereitung von Mahlzeiten, alltägliche Botengänge, Pflege von Zimmerpflanzen, Durchführung von Putzarbeiten

Betreuungsdienst: Unterstützung bei individuellen Anliegen und Bedürfnissen.

Begleitung außer Haus: zu Einkäufen, in die Kirche oder zum Friedhof, zu Arztterminen und Apotheken, zu Veranstaltungen, Abholung von Rezepten

Betreuung demenziell Erkrankter: Unterstützung zur Beibehaltung von bestehenden Strukturen, Training des Lang - und Kurzzeitgedächtnisses, Alltagsbetreuung durch Bezugspersonen

Die Abrechnung mit den Pflegekassen wird übernommen. Wenn kein Pflegegrad vorhanden ist, können die Leistungen auch gegen Rechnung privat in Anspruch genommen werden.

Jetzt dürfen Sie Ihre Hecke schneiden und Bäume fällen

Laut Bundesnaturschutzgesetz dürfen zwischen dem 1. März und dem 30. September zum Schutze von Vögeln und Insekten Hecken, Sträucher, Gehölze sowie Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder entfernt werden. Vom 01.10. bis 28.02. können Sie Ihre Hecke aber wieder schneiden und stutzen.

Ebenfalls zum Schutze nistender Vögel schreibt des Bundesnaturschutzgesetzt vor, dass vom 1. März bis 30. September das Fällen von Bäumen verboten ist. Bäume im Garten werden am besten zwischen November und Februar gefällt. Dann enthält das Holz auch weniger Wasser.

Baumschutzsatzung

Nun könnte es ja sein, dass in der Gemeinde oder Stadt eine Baumschutzsatzung besteht, die für bestimmte Baumarten mit einem Stammumfang von zum Beispiel mehr als 60 Zentimeter gilt. Dann wäre es verboten, diese Bäume ohne Genehmigung zu fällen oder zu zerstören. In der Gemeinde Namborn besteht keine Baumschutzsatzung.

Wiener Johann-Strauß-Konzert-Gala in Congresshalle

Für Dienstag, 16. Januar 2023 ist vorgesehen, das Konzert in Saarbrücken zu besuchen. Die Mindestteilnehmerzahl von 35 Personen muss Anfang November feststehen, da sonst Rabatte entfallen. Für Busfahrt, Eintrittskarte nach Preiskategorie 4 sowie 1 Gratis-Programmheft pro Besucherpaar sind höchstens 58,00 € zu entrichten.

Wenn Sie teilnehmen wollen, rufen Sie mich an, Tel. 06851 3218 oder schreiben mir eine Mail: : Doerr.Baltersweiler@t-online.de. Sie müssen aber 3-fach bzw. 4-fach geimpft sein.Und Ihre Maske sollten Sie auch nicht vergessen. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. In unserer Gemeinde bestehen folgende Zusteigemöglichkeiten: Furschweiler (17:50 Uhr), Baltersweiler, Hofeld-Mauschbach, Eisweiler, Namborn.

Ralph Dörr
Ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter