Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 41/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung der Ortsvorsteher - Furschweiler

Sitzung des Ortsrats Furschweiler (08/2024)

Die nächste Sitzung des Ortsrats Furschweiler (08/2024) findet am Dienstag, dem 15. Oktober 2024 um 18:00 Uhr im Hiemeshaus statt. Hierzu herzliche Einladung. Die Tagesordnung kann dem amtlichen Teil der Namborner Nachrichten entnommen werden.

Hochwasser- und Starkregenkonzept

Am vergangenen Dienstag fand auf Einladung der Gemeindeverwaltung (Tiefbauamt) in einer gemeinsamen Sitzung für Furschweiler und Roschberg der Workshop zum Hochwasser- und Starkregenkonzept für neuralgische Bereiche statt. Vorgestellt wurden die Ergebnisse der von der Gemeinde beauftragten Fachfirma, Ingenieurbüro Weber (Freiburg), zur hydraulischen Wassermassenberechnung bei Starkregen mit Ursachen und möglichen Lösungsansätzen.

In der (theoretischen) Betrachtung wurden anhand der angenommenen Niederschlagsmengen von 50 Liter/qm bzw. 90 Liter/qm sowie der ografischen Verhältnisse und Geländebeschaffenheit (Erosion) für Furschweiler unter anderem Bereiche ermittelt, die nicht unbedingt als Schwerpunkte (z.B. Friedhof mit Leichenhalle, Hiemeshaus) in Betracht kommen. Vielmehr wurden von uns auch mit Bestätigung der Anwesenden folgende Bereiche näher beleuchtet:

  • Bornerhof (Auf der Schwann),
  • Dorfmitte Kreuzung Freisener Straße / Hofelder Straße,
  • Hallgarten,
  • Bergebach und „Auf der Hölle“ sowie der
  • Gehweiler Weg - Römerweg bis zum Römerbrunnen.

Im nächsten Schritt werden wir jetzt mit dem Tiefbauamt und dem Ingenieurbüro Maßnahmen besprechen, wie wir seitens der Gemeinde vorbeugen bzw. die Auswirkungen minimieren können.

Schönes Wochenende

Thomas Rein

Amtlicher Teil

Sitzung des Ortsrats Furschweiler (08/2024)

Die nächste Sitzung des Ortsrats Furschweiler (08/2024) findet am Dienstag, dem 15. Oktober 2024 um 18:00 Uhr im Hiemeshaus statt. Hierzu herzliche Einladung. Tagesordnung:

Öffentlicher Teil:

1:

Abnahme der Niederschrift 07/2024 vom 22. August 2024.

2:

Beratung und Beschlussfassung zur (neuen) Namensgebung der Bushaltestellen.

3:

Beratung und Beschlussfassung zur Aufstellung des Investitionsplanes für den Planungszeitraum 2025 - 2028.

4:

Vorstellung und Eingabe der Ergebnisse des Bürgerbegehrens zur Errichtung eines Hubschrauberlandeplatzes durch Herrn Gerhard Alles.

5:

Beratung und Beschlussfassung zu einem Antrag zur Errichtung eines Zebrastreifens im Bereich der Bushaltestelle an der Linde.

6:

Informationen und Anfragen.

Nichtöffentlicher Teil:

7:

Abnahme der Niederschrift 07/2024 vom 22. August 2024.

8:

Informationen und Anfragen.

gez. Thomas Rein, Ortsvorsteher