diese Woche fanden die beiden ersten Bürgerworkshops zur Starkregenvorsorge in der Gemeinde Namborn in Furschweiler und Baltersweiler statt.
Das Ziel der Starkregenvorsorge ist es, die Risiken bei unvermeidbaren Extremniederschlägen möglichst gering zu halten und aus der Vergangenheit entstandenen Schäden zu lernen. Die Gemeinde Namborn hat daher die Erarbeitung eines solchen Starkregenvorsorgekonzeptes, welches durch das Saarland mit 90 Prozent bezuschusst wird, bei einem Fachbüro in Auftrag gegeben.
Eine Auftaktveranstaltung mit dem Ingenieurbüro Weber-Ingenieure GmbH hat bereits im Dezember 2023 stattgefunden. Die eigenen Risiken vor Ort zu erkennen und präventiv zu handeln sind Themen der Bürgerworkshops. Die Überflutungsausdehnung, sowie Fließtiefen und Fließgeschwindigkeiten werden in zwei Starkregenszenarien mit 50 mm und 90 mm Niederschlag über eine Stunde hinweg beispielhaft dargestellt.
Beide Veranstaltungen waren jeweils mit ca. 30 Personen besucht und es fand ein sehr sachlicher und konstruktiver Austausch statt.
(Bilder Starkregen Workshops)
Die beiden nächsten Bürgerworkshops sind für Dienstag, den 15.10.2024 um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Eisweiler für die Ortsteile Eisweiler, Namborn und Heisterberg statt, sowie am Mittwoch, den 16.10.2024 um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Eichbachhalle“ in Gehweiler für die Ortsteile Pinsweiler, Hirstein und Gehweiler eingeplant.
Nutzen Sie bitte die Gelegenheit der Information und aktiven Beteiligung an beiden Veranstaltungen.
In der Zeit vom 14. bis einschließlich 24. Oktober 2024 werde ich durch den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Namborn, Herrn Ole Franke, vertreten.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.