Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 42/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbrief 15.10.2025

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am vergangenen Wochenende fand auf der Nahetalstrecke eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Namborn in Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutzzentrum des Landkreises St. Wendel und weiterer Hilfsorganisationen statt.

Bei der simulierten Übung ca. 400 m hinter dem Bahnhof Namborn in Fahrtrichtung Walhausen galt es für die eingesetzten Hilfskräfte im Zeitfenster von 01:00 – 04:00 Uhr verletzte und unverletzte Personen aus einem „Vlexx-Personenzug“ zu bergen und zu evakuieren.

Die größte Herausforderung bei der Übung war der Umstand Hilfskräfte mit benötigtem Einsatzmaterial zur Unglücksstelle zu transportieren, um die Lage bewältigen zu können.

Insgesamt war die Zusammenarbeit von den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Namborn, dem Katastrophenschutzzentrum des Landkreises St. Wendel, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk, dem Malteser Hilfsdienst, der Notfallseelsorge und Mitarbeitern der Deutschen Bahn und Vlexx gefragt.

Abschließend kann man zusammenfassen, dass diese sinnvolle Übung sehr strukturiert und ordentlich abgelaufen ist und man dennoch Erkenntnisse gewonnen hat, wie solche Einsatzlagen noch optimiert werden können.

Vielen Dank für die Motivation aller eingesetzten Rettungskräfte und Mitwirkenden, insbesondere an Martin Molter, stellvertretender Wehrführer und Löschbezirksführer vom Standort „Mitte“ in Hofeld-Mauschbach, für die Ausarbeitung im Vorfeld der Übung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch