Mit dem Grundsteuer-Reformgesetz wird geregelt, dass alle Grundstücke im gesamten Bundesgebiet für Zwecke der Grundsteuer neu zu bewerten sind. Diese Neuregelung ist wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts notwendig geworden.
Wie läuft das Verfahren? Was ist zu tun? Wie ist die Erklärung zu übermitteln?
Um all diese und weitere Fragen der Grundstückseigentümer zu beantworten und das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern, plant der Ortsrat dazu eine Informationsveranstaltung im Kultursaal Hirstein. Daher versuche ich ein Steuerberaterbüro zu gewinnen, um die Bürgerinnen und Bürger ausführlich über das Verfahren, Vordrucke und Abgabe von Erklärungen zu informieren. Doch leider habe ich bisher noch keine Zusage erhalten, da alle Angefragten aus zeitlichen Gründen oder Arbeitsüberlastung dies ablehnten.
Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit den Gehweiler Kindern den heiligen St. Martin feiern.
Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte. In der Nacht erschien Martin der Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen.
Der traditionelle Umzug beginnt an der Kirche in Gehweiler und führt über die St. Annastraße und Dorfstraße zum Sportplatz, wo das Martinsfeuer entzündet wird und die Martinsbrezel verteilt werden. Für kalte und warme Getränke sowie für einen Imbiss ist bestens gesorgt.
Alle Hirsteiner Kinder sind herzlich mit Eltern, Oma und Opa zur Martinsfeier nach Gehweiler eingeladen.
Treffpunkt: Samstag, 05. Nov., 17:45 Uhr an der Kirche in Gehweiler.
Es laden ein: Die Ortsräte von Gehweiler und Hirstein
Aufgrund der wenigen Teilnehmer in den vergangenen Jahren, hat der Ortsrat in seiner letzten Sitzung beschlossen, am Volkstrauertag nur einen Kranz in aller Stille am Ehrendenkmal niederzulegen. Somit können die Besucher ohne zeitliche Vorgaben an diesem Tag den Gefallenen der beiden Weitkriege gedenken.
Am Samstag, 26.11.2022 findet der 36. Hirsteiner Weihnachtsmarkt statt.
Folgende Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt: Musikverein, Feuerwehr, Backofenverein, TUS und Verein Obstbau- und Vogelschutz. Der Aufbau der Weihnachtsbuden erfolgt am Samstag, 19. Nov. ab 09:30 Uhr. Im Namen des Ortsrates möchte ich mich schon jetzt bei allen Vereinen für die große Unterstützung bedanken und freue mich, dass diese Tradition endlich wieder fortgesetzt werden kann. Näheres dazu in der nächsten Ausgabe der N.N.
In der der letzten Sitzung der Vereinsvertreter wurden bisher folgende Veranstaltungen für Dezember 2022 sowie für das Jahr 2023 terminiert:
| 01. - 22.12.2022 | Leb. Adventsmarkt |
| 17. Dezember | Weihnachtsfeier Backofenverein |
| 28. Dezember | Letzte Schicht für Alle / Veranstalter Ortsrat |
| 2023 | |
| 05.01.2023 | Vers. Feuerwehr Löschbezirk Hirstein |
| 18 02.2023 | Hirsteiner Karnevalumzug |
| 30.04.2023 | Hexenfeuer / Feuerwehr |
| 18.05.2023 | Vatertag am Holzbackofen |
| 24.06.2023 | Kinderfest |
Samstag, 05.11.2022
17:45 Uhr Martinsumzug in Gehweiler
19:00 Uhr Kameradschaftsabend Feuerwehr
Montag, 07.11.2022
14:30 Uhr Treffen Pensionärverein / Kultursaal
Dienstag, 08.11.2022
10:30 Uhr Krabbelgruppe / Kultursaal
Donnerstag, 10.11.2022
10:00 Uhr Gymnastik Frauengruppe / Kultursaal
19:00 Uhr Verein Obstbau- und Vogelschutz, Stammtisch Bierbrauer / ehem. Tennisheim
Sonntag, 13.11.2022
Volkstrauertag / 10:00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal