Joachim Ferrang, links, beim Empfang im Namborner Rathaus mit Bürgermeister Sascha Hilpüsch mit seinem Buch ESPRIT DU SUD - Mein Jahr in Südfrankreich".
Das Buch "Skizzen meiner Pressearbeit - Großgemeinde Namborn" beinhaltet 180 originale Pressefotos von Joachim Ferrang aus den 1980er Jahren.
Am Freitag, 8. November 2024, findet um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum der Marienschule, Goethestraße 8, 66640 Namborn, eine öffentliche Buchvorstellung des Namborner Autors Joachim Ferrang statt. Veranstaltet von Bürgermeister Sascha Hilpüsch, ist der Eintritt zu diesem besonderen Event frei. Ferrang wird sein aktuelles Buch ESPRIT DU SUD – Mein Jahr in Südfrankreich sowie sein neuestes Werk Skizzen meiner Pressearbeit – Großgemeinde Namborn präsentieren.
Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, wird die Schirmherrschaft für Ferrangs Buch ESPRIT DU SUD übernehmen. Sie ist Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen. Christine Jung, als Leiterin der Landesvertretung in Paris und Referatsleiterin in der Staatskanzlei des Saarlandes, wird die Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin für Ferrangs Buch ESPRIT DU SUD überbringen.
Das Buch ESPRIT DU SUD – Mein Jahr in Südfrankreich sei inzwischen mit dem begehrten Buchsiegel ausgezeichnet worden, erzählt Ferrang. Dieses Gütesiegel signalisiere potenziellen Lesern: Dieses Buch ist lesenswert. Es sei das Ergebnis von Verkaufszahlen, redaktionellen Highlights sowie herausragenden Berichten von Kritikern, Bloggern sowie positiven Bewertungen von Lesern, so der Autor.
In ESPRIT DU SUD schildert Ferrang humorvoll seine Erlebnisse im Süden Frankreichs und thematisiert die Herausforderungen und Freuden seines Alltagslebens in einer fremden Kultur. Das Buch sei für den Autor eine Hommage an die Deutsch-französische Freundschaft und zeigt auf, wie kulturelle Unterschiede überwunden werden können. Mit seiner lebendigen Erzählweise vermittelt er wertvolle Einsichten über Toleranz, Integration und den Wert der Gemeinschaft. Die Leser sind eingeladen, in die entspannte Atmosphäre Südfrankreichs einzutauchen und die Reichtümer interkultureller Beziehungen zu entdecken.
Das zweite Buch des Autors, Skizzen meiner Pressearbeit – Großgemeinde Namborn, präsentiert eine beeindruckende Sammlung von 180 Pressefotos mit ergänzenden Hinweisen aus den 1980er Jahren, die das Gemeindeleben und bedeutende lokale Ereignisse dokumentiert. Diese hat Joachim Ferrang während seiner langjährigen fotografischen Tätigkeit für die Presse festgehalten. Der erste von zwei geplanten Bänden bietet einen wertvollen Einblick in die Regionalgeschichte und lässt die Vergangenheit Namborns lebendig werden.
Im Anschluss an die Buchvorstellung besteht die Möglichkeit, die Bücher von Joachim Ferrang signieren zu lassen.