Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 47/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbrief

Liebe Familien der Gemeinde Namborn,

die Familienbroschüre ist da! Ab jetzt könnt ihr euch in dieser Broschüre über alle Angebote der Gemeinde informieren, die sich an euch richten - von Vereinsangeboten und Freizeitstätten über Beratungsangebote bis hin zu Ärzten und Apotheken. Die Familienbroschüre wurde bereits in Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde Namborn verteilt und liegt außerdem im Rathaus für euch aus. Die Broschüre wird in digitaler Form immer wieder aktualisiert werden und auf der Homepage der Gemeinde zu finden sein. Solltet ihr weitere Angebote kennen, die in die Familienbroschüre aufgenommen werden sollen oder soll euer Verein ebenfalls vertreten sein, dann meldet euch gerne im Jugendbüro Namborn. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

Hannah Zöhler, Jugendbeauftragte der Gemeinde Namborn

Auftaktveranstaltung - Entwicklung eines Starkregen- und Hochwasser-Vorsorgekonzeptes für die Gemeinde Namborn

Unwetterwarnungen sind keine Ausnahme mehr. Von ihnen sind in der Vergangenheit auch das Saarland, Namborn und damit dessen Bürger betroffen gewesen. Die nachgewiesene Zunahme von Starkregenereignissen führt mit seinen Überschwemmungen und Sturzfluten zu Gefahren, die im Gegensatz zu Flusshochwassern nicht von der Nähe zu Fließgewässern abhängig sind, sondern sehr plötzlich und überall auftreten können. Mögliche Folgen reichen von Schäden an Gebäuden und landwirtschaftlichen Flächen zu akuten Gefahren für Leib und Leben.

Vor diesem Hintergrund lässt die Gemeinde Namborn ein Vorsorgekonzept entwickeln. Hierfür wird zunächst mithilfe einer hydraulischen Oberflächen-Abflusssimulation eine Gefährdungsanalyse durchgeführt, deren Ergebnisse in Form von Starkregengefahrenkarten nun zeitnah der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Darauf aufbauend wird eine Risikoanalyse durchgeführt, bei der der Fokus auf besonders gefährdeten und gleichzeitig vulnerablen Bereichen und Objekten liegt. Abschließend werden daraus Handlungserfordernisse abgeleitet und Handlungsprioritäten gesetzt, um das Überflutungsrisiko (wirtschaftlich angemessen) zu reduzieren. Dazu kann neben der Kommunalverwaltung in vielen Bereichen auch jede*r Einzelne etwas beitragen. Sowohl um Ihre Ortskenntnisse und Erfahrungen aus vergangenen Ereignissen für anstehende Ortsbegehungen und Modellierungen einbeziehen zu können als auch um Sie über bestehende Risiken zu informieren bzw. zur Eigenvorsorge zu beraten, ist die Bürgerbeteiligung ein zentraler Aspekt der Starkregenvorsorge.

Die Gemeinde Namborn lädt daher am 07.12.23 um 17.30 Uhr herzlich zu einer Auftaktveranstaltung im Dorfgemeinschaftsraum der Marienschule Namborn (Goethestraße 8, 66640 Namborn) ein, um alle Interessierten in das Thema einzuführen und den Austausch zwischen Gemeinde, Bürgern und dem bearbeitenden Ingenieurbüro Weber-Ingenieure GmbH, anzuregen.

Ihr Bürgermeister, Sascha Hilpüsch