Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 47/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

über folgende zwei Pressemitteilungen, welche die Gemeinde Namborn betreffen, möchte ich Sie heute informieren:

Deutsche Glasfaser informiert über Stand des Glasfaserausbaus in Namborn

18.11.2024 Namborn. Nachdem es in der Vergangenheit zu Schwierigkeit und Qualitätsproblemen beim Glasfaserausbau in der Gemeinde Namborn kam, hat das Unternehmen Deutsche Glasfaser in enger Abstimmung mit der Gemeinde das Projekt inzwischen neu positioniert und neu aufgestellt. In der Zwischenzeit sind alle Verkehrswege wieder in einem sicheren Zustand, in Gehweiler finden letzte Asphaltarbeiten statt.

„Ein erster Schritt, um die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren.“, so Bauleiter Friedrich Fontaine von Deutsche Glasfaser. „Zahlreiche weitere Maßnahmen - wie etwa das Einsanden von Verbundsteinen, Korrekturen bei Verbundsteinen und die finale Wiederherstellung der Oberflächen werden wir im Zuge der Abschlussarbeiten in jedem Ort der Gemeinde durchführen.“ Auch Straßenquerungen bleiben aufgrund von bautechnischen Gründen teils noch provisorisch mit Schotter wiederhergestellt. Eine finale Asphaltierung erfolgt entsprechend des Baufortschrittes.

Aktuell konzentriert sich Deutsche Glasfaser auf die Realisierung der Backbone-Strecken um die überregionale Anbindung der Orte zu gewährleisten. Parallel werden getreu dem Motto „Qualität vor Quantität“ weitere Straßen nach und nach ausgebaut. „Wir konzentrieren uns jetzt auf eine schrittweise Vorgehensweise“ so Fontaine. „Wir führen die Glasfaser zuerst vom PoP bis zum Distribution Point (DP), testen diese Strecken und führen eventuell ausstehende Arbeiten durch. Erst im Anschluss führen wir die Glasfaser bis zu Hausanschlüssen unserer Kunden und testen wiederum.“

Ziel ist es Ende des 1.Quartals/Anfang des 2. Quartals 2025 mit Furschweiler den ersten Ort fertig gebaut und mit dem Backbone verbunden zu haben. Dann kann Deutsche Glasfaser die Kunden aktivieren. Eine Fertigstellung aller Anschlüsse in der Gemeinde Namborn peilt Deutsche Glasfaser bis Ende 2025 an. „Das ist der Zeitpunkt, an dem auch die finalen Reparaturen an Gehwegen und Straßen erfolgen“, so Friedrich Fontaine.

Aktuell erfolgen Arbeiten entlang der Landstraßen bzw. die erforderlichen Genehmigungen werden beantragt. In den Ortsteilen Furschweiler, Heisterberg, und Roschberg sind die Tiefbauarbeiten größtenteils abgeschlossen. Auch in den Ortsteilen Gehweiler, Hofeld-Mauschbach, Eisweiler, Hirstein, Baltersweiler sowie im Zentrum von Namborn sind zwischen 60-80% der notwendigen Ausbauarbeiten durchgeführt worden. Nach und nach wird auch Pinsweiler mit der neuen Glasfaser-Infrastruktur ausgestattet. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert.

Mehr Informationen zum Glasfaserausbau gibt es über die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 (montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr) oder unter www.deutsche-glasfaser.de.

Die Gemeinde Namborn auf einen Blick: neuer Plan bietet ab sofort Orientierungshilfe im Taschenformat

(Namborn) Informativ, übersichtlich und dank seines kompakten Formats stets griffbereit ist der neue Plan, den die BVB-Verlagsgesellschaft mbH nach amtlichen Unterlagen erstellt hat. Der Plan bietet mit seiner detaillierten kartographischen Darstellung des Gemeindegebietes inklusive eines alphabetischen Straßenverzeichnisses sowohl Besuchern als auch Einwohnern eine optimale Orientierungshilfe. Viele Unternehmen haben die Gelegenheit genutzt, sich in dieser multimedialen Publikation werbewirksam und dauerhaft zu präsentieren. Neben der Druckausgabe ist der Plan auch im Internet unter www.findcity.de abrufbar. Von der Homepage www.namborn.de führt ein Link direkt zur Online-Version des Plans. Zudem besteht eine Verlinkung der Banner aus der Online-Publikation zur Homepage des inserierenden Unternehmens.

Die Gemeinde trägt aktiv zum Klimaschutz bei, indem dieser Plan klimaneutral produziert wurde. Dieses Engagement wird bestätigt durch ein individuelles Zertifikat und durch eine entsprechende Kennzeichnung des Produkts.

Herausgegeben wurde der Plan von der BVB-Verlagsgesellschaft, die seit mehr als 30 Jahren Städte und Kommunen erfolgreich bei der Öffentlichkeitsarbeit betreut. Die Gemeinde Namborn und die BVB-Verlagsgesellschaft mbH bedanken sich bei allen beteiligten Unternehmen für die freundliche Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projektes.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch