Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 47/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

der Energieversorgungsverband Saar (EVS) hat ab Mitte November (47.KW) auch in der Gemeinde Namborn sukzessiv mit dem Einsatz des Biogut-Detektionssystems durch entsprechend ausgerüstete Sammelfahrzeuge der Entsorger gestartet. Das System wird flächendeckend im gesamten EVS-Gebiet eingeführt.

Biogut-Detektion bedeutet, dass der Inhalt der Biotonnen mittels Kameras und

KI-System auf Störstoffe, insbesondere Plastik überprüft wird.

Ziel der Biogut-Detektionstechnik ist neben der Einhaltung der Bioabfallverordnung auch die deutliche Steigerung der Qualität des gesammelten Bioguts.

Der dadurch gewährleistete, möglichst problemfreie Betrieb des geplanten BioMasseZentrums des EVS wird nicht zuletzt mittelbar auch zur Stabilisierung der Abfallgebühren beitragen. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Rückfragen direkt an den EVS wenden.

Zur Vorgehensweise:

Zunächst werden die Bürgerinnen und Bürger von unserer PR-Abteilung über eine Pressemitteilung und den EVS Instagramm-Account über das weitere Ausrollen der Biogut-Detektion informiert.

In einem ersten Schritt werden die bereitgestellten Biotonnen auch nach detektierter Fehlbefüllung noch entleert. Allerdings werden sie mit einem gelben Warn-Anhänger versehen, der auf eine festgestellte Fehlbefüllung hinweist und den Bürgern die Möglichkeit bietet sich telefonisch oder per QR-Code auf der EVS-Webseite nochmals über die korrekte Abfalltrennung zu informieren.

In der darauffolgenden Phase werden falsch befüllte Biotonnen stehen gelassen. Diese müssen dann entweder selbst nachsortiert oder als Restabfall bereitgestellt werden. Begleitend kommt ein roter Anhänger zum Einsatz, der erklärt, dass die Tonne aufgrund falscher Befüllung nicht entleert wurde.

Werden die Störstoffe erst beim Leerungsvorgang entdeckt, erhält der Eigentümer des Anwesens ein Schreiben des EVS, entweder als Hinweis auf die nicht korrekte Befüllung der Biotonne oder - bei groben oder mehrfachen Verstößen - zur Mitteilung von Sanktionen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch