Das Motto der Sternsingeraktion 2026 lautet „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Bei der Sternsingeraktion 2026 richten wir den Blick nach Bangladesch. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.
Die Caritas Bangladesch bildet im Norden des Landes Kinder und Jugendliche armer und benachteiligter indigener Bevölkerungsgruppen aus. Sie sensibilisiert Eltern für das Recht auf Bildung und vermittelt ihnen, dass ihre Kinder bessere Zukunftschancen haben, wenn sie zur Schule gehen. Mit der Aktion sollen Kinder und Jugendliche ermutigt werden, sich für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Die Sternsingeraktion findet in Furschweiler und Bornerhof am 02. und 03.01.2026 statt. Kinder, die sich gerne mitmachen und sich als Sternsinger beteiligen möchten, können sich gerne an Jessy Schaberg wenden. Telefon 06857 921 3206 oder 01590 1481660. Vielen Dank an alle, die sich beteiligen und natürlich an die Organisatoren und natürlich Jessy Schaberg.
Aufgrund der hohen Belegungszahlen werden die drei bestehenden Urnenwände auf dem Friedhof um eine weitere Urnenwand ergänzt. Der Bau- und Umweltausschuss hat der Errichtung zugestimmt, den Standplatz (spiegelbildlich gegenüber der hinteren Urnenwand) haben wir festgelegt und die Aufstellung erfolgt in den nächsten Tagen.
Am Samstag, dem 13.12.2025 veranstaltet der Kirchbauverein mit Unterstützung des Furschweiler Karnevalverein um 18:00 Uhr ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Anna Furschweiler. Es treten Sängerinnen und Sänger aus Furschweiler und Umgebung auf. Darüber hinaus wird es die Premiere für den im Frühjahr neu gegründeten FLC-Chor (Furschweiler Lindenchor) sein...
Freuen wir uns jetzt schon auf das Konzert. Die Spenden kommen zu 100 % dem Erhalt unserer Pfarrkirche zugute.
An dieser Stelle auch der Hinweis, dass am Samstag, dem 13.12.2025 ab 18:00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr, Namborn-Mitte, am Feuerwehrgerätehaus in Hofeld zum Weihnachtsvorglühen einlädt. Zeigen wir unsere Verbundenheit mit unserer Feuerwehr und genießen den Vorabend zum 3. Advent bei einer guten Tasse Glühwein. Auch das ist eine Form des Dankens... Denn schließlich kommen die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auch, wenn es nachts um 03:00 Uhr brennt oder bei Starkregenereignissen die Keller ausgepumpt werden müssen...
Die Idee: Um 18:00 Uhr zum Benefizkonzert in die Pfarrkirche und anschließend zur Feuerwehr nach Hofeld... Bei dieser Gelegenheit auch der Hinweis, dass die Feuerwehr nach wie vor Nachwuchs sucht. Bei Interesse, gerne melden.
Schönes Wochenende und besinnlichen 2. Advent