Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Wegen den verkürzten Fristen für die Einreichung und Zulassung der Wahlvorschläge ist der Druck der Stimmzettel für die Bundestagswahl erst relativ spät möglich. Die voraussichtliche Auslieferung der Stimmzettel an die Gemeinden erfolgt in der Woche vom 03. - 07. Februar 2025.
Da der Versand der Briefwahlunterlagen erst vorgenommen werden kann, wenn die Gemeinden die Stimmzettel erhalten haben, bleibt für die Briefwahl nur ein Zeitraum von etwa zwei Wochen. Um eine rechtzeitige Zustellung der Briefwahlunterlagen sicherzustellen, werden diese innerhalb der Gemeinde durch Boten zugestellt. Um zu gewährleisten, dass Ihre Briefwahlunterlagen rechtzeitig bei der Gemeinde ankommen, raten wir zu einem frühzeitigen Rückversand der Unterlagen. Je näher der Wahltermin rückt, desto mehr sind beim Rückversand die Postlaufzeiten zu beachten.
Der Wahlbrief kann aber auch selbst im Rathaus abgegeben werden bzw. in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Als weitere Alternative besteht die Möglichkeit bei Abholung der Briefwahlunterlagen im Rathaus auch direkt an Ort und Stelle zu wählen. Dies wird voraussichtlich erst ab 10. Februar 2025 möglich sein.