Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen, und die Feiertage stehen unmittelbar bevor.
Ein ereignisreiches und zum Teil anstrengendes Jahr liegt hinter uns. Vieles konnte erreicht werden. Unser neues Dorfgemeinschaftshaus, die °Eichbachhalle“ konnte in einem großen gemeinsamen Dorffest mit Kinderfest und „Tag der Begegnung“ Anfang September seiner Bestimmung übergeben werden. Zuvor war bei mehreren großen Arbeitseinsätzen nochmals eine gemeinsame, ehrenamtliche Kraftanstrengung nötig. Hierbei konnte die Aussenanlage direkt um das Gebäude erbaut werden.
Die Kanalbau- und Straßensanierung Leidenberg konnte endlich beauftragt werden, und soll nach den nun erfolgten Verzögerungen nun endlivh Anfang kommenden Jahres mit entsprechender Witterung beginnen. Das Geld für die Maßnahme in Höhe von mehr als 1,48 Millionen Euro ist bewilligt!
Der Glasfaserausbau mit Behebung der entstandenen Schäden, welche bereits mehrere Monate für Unmut sorgen, geht nur sehr schleppend vorran. Hier haben wir auf Ortsebene keinerlei Einflußmöglichkeiten, auch wenn wir hier regelmäßig intervenieren.
Die Abschlußarbeiten an der Felsenquelle mussten aufgrund der dringlicheren Arbeiten an der Eichbachhalle aufgeschoben werden, und konnten bis zum Jahresende nicht mehr abgeschlossen werden. Dies wird aber im Frühjahr erfolgen, denn die Arbeiten und Ideen enden ja nicht mit dem Jahreswechsel. So stehen auch weitere Arbeiten zur Befetigung und Beleuchtung des Umfeldes der Eichbachhalle an. Der von der ausführenden Baufirma für den Glasfaserausbau benutzte Parkplatz in der Au, welcher teilweise in einem desaströsen Zustand hinterlassen wurde, hofft einer Sanierung durch die Verursacher entgegen. usw.
Wir wollen hier keinen Ausblick auf die Zukunft erstellen, denn dies haben wir ausführlich mit der Erstellung eines Dorfentwicklungskonueptes getan, welches Anfang Dezember verabschiedet wurde. Im Vorfeld fanden ja mehrere Informations- und Mitgestaltungstreffen in der Eichbachhalle statt.
Bleiben wir beim Rückblick 2023.
Neben den zusätzlichen Aufgaben kamen die regelmäßigen, vom Ortsteil veranstaltteten Aktivitäten und Festivitäten wie Arbeitseinsätze im gesamten Ortsgebiet, Sankt Martin, Volkstrauertag etc.
Auch die zahlreichen Feste der ortsansässigen Vereine wurden auf Wunsch mit Infarstruktur, Betribsmitteln, Verabstaltungsequipment und Arbeitskraft unterstützt. Als Beispiel sei hier die Michelskeerb und der 1. Gehweiler Kinderkleiderbasar, und der letztes Wochenende statgefundene Weihnachtsmarkt genannt.
Auch die vergangenen zwölf Monate haben somit gezeigt, das unser Ortsteil über ein reges gesellschaftliches Leben und Mieinander verfügt. Denn auch die vielen Vereine, Verbände und Clubs haben Vieles bewegt, und Gehweiler liebesn- und lebenwert erhalten und aufgewerte, Durch traditionsreiche Veranstaltungen wie die Fastnacht des Karnevalvereis, welche nach Ferzigstellung der Eichbachhalle, im kommeenden Jahr auch mit seinen Prunksitzungen in die Heimat zurückehren wird; die vielen Sportverantstaltungendes Sprtverein uns, Dartclub, Tanzgruppen und des KVG, bei der bei Fussball, Dart und Tanzen neben den Älteren auch ein breites Betätigungsfeld für unsere Kinder und Jugendliche geboten wird; der Bau eines Aussichtspunktes mit Rastplatz und Überdachung am historischen Wanderweg durch die Heimatfreunde: die über die Ortsgrenzen weit hinaus bekannten Konzertre unseres Gospelchores; etc
Eine große Anzahl von engagierten Vorständen und Mitgliedern in etlichen Vereinigungen kämpft erfolgreich gegen den allgemeinen Trend! Nicht das Ich, sondern das Wir sollte im Vordergrund stehen, und bildet die Grundlage eines erfolgreichen und friedlichen Miteinsander!
Wir wollen uns an dieser Stelle nochmals ganz HERZLICH bei ALLEN engagierten Mitbürgerinnen und Mibürgern für Ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement, ob im Verein, in Clubs, als Privatperson, oder auch als Mitglied einer Hilfsorganisation wie z.B der Freiwilligen Feuerwehr Gehweiler, BEDANKEN.
Ihr Alle seit eine Stütze der Gesellschaft!
Wir wünschen Allen Mibürgerinnen und Mitbürgern ein frohes und mitunter auch besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten, erholsame Feiertage und einen Guten Rutsch in das Jahr 2024.
Bleibt gesund und Fit
Und weiter gehts getreu unserem Motto:
„Gehweiler hat Zukunft – GEMEINSAM!“