am Samstag, den 03. Februar 2024 hatte der Löschbezirk Heisterberg zu seiner diesjährigen Hauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
Viele aktive Feuerwehrangehörige, Mitglieder der Alterswehr, unser Brandinspekteur Dirk Schäfer, Frau Isabel Zangerle als Vertreterin des Ortsrates Namborn-Heisterberg und die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Namborn mit Florian Frei und Martin Molter waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt.
In allen Grußworten wurde der Dank an die Mitglieder für ihre Einsatzbereitschaft zum Wohle unserer Bevölkerung und die Beteiligung an unserem kulturellen, dörflichen Leben besonders herausgestellt.
Die Löschbezirksführerin Mechthild Thull ließ in ihrem Bericht das Jahr 2023 Revue passieren.
Insgesamt musste der Löschbezirk Heisterberg zu fünf Einsätzen ausrücken und gemeinsam mit dem Löschbezirk Namborn konnten 26 Übungen durchgeführt werden.
Dem Löschbezirk gehören aktuell 17 aktive und 10 Mitglieder der Altersabteilung an.
Besonderes Augenmerk der Versammlung war die Neuwahl eines Löschbezirksführers, da die bisherige Löschbezirksführerin Mechthild Thull nach 12 Jahren Führungstätigkeit und zuvor 18 Jahre als Stellvertreterin nicht mehr zur Verfügung stand.
Mechthild Thull ist seit 1988 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heisterberg und galt seit ihrer Führungsverantwortlichkeit als Anerkennungsmerkmal von Frauen im Landkreis St. Wendel.
Ihr gilt ein ganz besonderer Dank für ein Ausstellungsmerkmal von Fachkompetenz und vorbildlicher Kommunikation mit der Verwaltung.
Bei der durchgeführten Wahl zum zukünftigen Löschbezirksführer von Heisterberg wurde Achim Schumacher in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Er ist seit 12 Jahren als Stellvertreter in Heisterberg tätig und seit 1978 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.
Zum stellvertretenden Löschbezirksführer konnte der Oberlöschmeister Carsten Thull einstimmig gewählt werden. Er tritt somit nach Empfang seiner Ernennungsurkunde in die Fußstapfen seiner Mutter und seines Großvaters.
Anschließend wurde die Feuerwehranwärterin Jasmina Schneider zur Feuerwehrfrau befördert.
Ich wünsche dem neuen Führungsduo des Löschbezirk Heisterberg ein gutes Gelingen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und Ihnen allen ein schönes Wochenende.