Aufgrund des § 101 Kommunalselbstverwaltungsgesetz (KSVG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. Juni 1997 (Amtsbl. S. 682), zuletzt geändert durch Gesetz vom 08./09. Dezember 2020 (Amtsblatt I S. 1341), hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 06.02.2025 durch folgende Beschlüsse den Jahresabschluss der Gemeinde Namborn für das Haushaltsjahr 2021 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 535.566,08 € festgestellt, dem Bürgermeister und den beiden Beigeordneten die Entlastung erteilt sowie die Verwendung des Jahresüberschusses wie folgt beschlossen:
Beschluss:
Der Gemeinderat stellt gemäß § 101 Absatz 2 Satz 1 KSVG entsprechend dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk im Prüfbericht der THS Wirtschaftsprüfung GmbH entsprechend, den geprüften Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 und den Jahresüberschuss in Höhe von 535.566,08 € fest.
Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen Ja 18 Enthaltung 6
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt die Entlastung des Bürgermeisters und der Beigeordneten gemäß § 101 Absatz 2 Satz 2 KSVG.
Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen Ja 16, Enthaltung 6
Beschluss:
Der Jahresüberschuss in Höhe von 535.566,08 soll gemäß § 101 Absatz 2 Satz 1 KSVG in Verbindung mit § 82 Absatz 4 S. 2 KSVG der Ausgleichsrücklage zugeführt werden.
Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen Ja 16, Enthaltung 8
Die Jahresrechnung 2021 schließt mit folgenden Ergebnissen ab:
| Ergebnisrechnung | 2021 | 2020 |
| Summe der Erträge aus lfd. Verwaltungstätigkeit | 14.045.026,02 € | 13.544.025,95 € |
| Summe der Aufwendungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit | 13.293.047,27 € | 12.872.577,48 € |
| Ergebnis aus lfd. Verwaltungstätigkeit | 751.978,75 € | 671.448,47 € |
| Finanzerträge | 791.250,68 € | 1.022.373,50 € |
| Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen | 1.007.663,35 € | 1.319.905,47 € |
| Finanzergebnis | - 216.412,67 € | - 297.531,97 € |
| Jahresergebnis | 535.566,08 € | 373.916,50 € |
| Finanzrechnung (konsumtiv) | 2021 | 2020 |
| Summe der Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit | 14.094.610,32 € | 13.787.928,16 € |
| Summe der Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit | 12.694.154,10 € | 12.513.398,92 € |
| Saldo aus Ein- und Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit | 1.400.456,22 € | 1.274.529,24 € |
| Finanzrechnung (investiv) | 2021 | 2020 |
| Summe der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit | 776.934,92 € | 1.037.403,16 € |
| Summe der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit | 1.611.660,25 € | 1.183.941,25 € |
| Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit | - 834.725,33 € | - 146.538,09 € |
| Finanzmittelüberschuss/-fehlbetrag | 565.730,89 € | 1.127.991,15 € |
| Einzahlung aus der Aufnahme von Krediten für Investitionen | 239.500,00 € | 215.000,00 € |
| Einzahlung aus Rückflüssen von Darlehen | 0,00 € | 0,00 € |
| Auszahlungen für die Tilgung von Krediten für Investitionen | 267.619,73 € | 280.385,19 € |
| Saldo aus Ein- und Auszahlungen aus Krediten für Investitionen | - 28.119,73 € | - 65.385,19 € |
| Saldo aus Ein- und Auszahlungen aus Krediten zur Liquiditätssicherung | 0,00 € | -1.000.000,00 € |
| Saldo aus Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit | - 28.119,73 € | -1.065.385,19 € |
| Veränderung der Finanzmittel | 1.029.914,99 € | 333.626,46 € |
| Bestand an Finanzmitteln am Anfang des Haushaltsjahres | 514.364,95 € | 180.738,49 € |
| Bestand an Finanzmitteln am Ende des Haushaltsjahres | 1.544.279,94 € | 514.364,95 € |
Der Jahresabschluss liegt in der Zeit vom 03. März bis 11. März 2025 während den allgemeinen Öffnungszeiten im Rathaus, Zimmer 109, mit dem Rechenschaftsbericht und Prüfbericht zur Einsichtnahme öffentlich aus.