Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 12/2024
Die Gemeindeverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KiTa Villa Regenbogen beteiligt sich an Picobello Aktion

Rund um den Kindergarten ist es jetzt wieder Picobello

In diesem Jahr beteiligten sich die Kinder und Erzieher/innen der KiTa Villa Regenbogen an der landesweiten Picobello Aktion. Bereits am Donnerstag den 14.03. machte sich die Sonnenkindergruppe auf den Weg um Müll und Unrat einzusammeln. Dabei führte sie ihre Sammelaktion über das Wohngebiet Irschberg Richtung Ferienhäuser. Bereits an diesem Tag kam eine Menge Unrat zusammen. Am Freitag den 15.03. schloß sich dann zusätzlich die altersgemischte Gruppe der KiTa mit einigen Kindern an. An diesem Tag fokussierte sich die Sammelaktion überwiegend auf das Gebiet um den Kindergarten herum. Inbesondere am Abhang hinter der Kirche gab es viel zu sammeln. Bierdosen, Glasflaschen, Bonbonpapiere aber auch große Plastikplanen, zersplitterte Plastikabdeckungen und sogar ein gefüllter Kanister wurden gefunden. Die Kinder waren mit großem Ehrgeiz bei der Sache und hoben mit Handschuhen und Greifzangen allen Unrat auf. Insgesamt 5 große Müllsäcke, voll mit Dingen die der Natur und ihren Bewohnern nur Schaden anrichten, wurden gefüllt. Zurück in der KiTa beschäftigte die Sammelaktion noch zahlreiche Kinder. Wie kann es sein, dass soviel Müll einfach ignorant in die Natur gekippt wird. Im Stuhlkreis sprachen wir über unsere Erfahrungen und wie wir den Müll korrekt entsorgen können.

Wir sollten unseren Kindern stets ein gutes Bespiel sein und ihnen vorleben wie wir unsere Natur schützen können. Sie sind die Erwachsenen von morgen! Wir alle können dazu beitragen, dass sie in einer guten Zukunft aufwachsen.

Die Kinder hätten den Wunsch in einer sauberen Umwelt mit viel Rücksicht auf die Tier-und Pflanzenwelt groß zu werden. Lasst uns alle mit gutem Beispiel vorangehen!