Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Neunkirchen/Nahe,
am vergangenen Wochenende konnten wir beim Oster-Kleppern gelebtes Brauchtum in unserem Dorf erleben. Ich möchte mich bei allen Beteiligten und insbesondere bei den Kindern hierfür ausdrücklich bedanken! Genaueres können Sie dem untenstehenden Text entnehmen.
Jochen Haupenthal, Ortsvorsteher
Lärm für Jesus
Unter diesem Motto wurden dieses Jahr unsere Klepperkinder von Alexandra Noster unter Gottes Segen gestellt und an Karfreitag ausgesandt. Die Kinder, fast 20 an der Zahl, zogen durch unseren Ort und ersetzten freitags pünktlich zur Mittags-, Nachmittags- und Abendstunde, sowie am Samstagmittag den Dorfbewohnern mit lautstarkem Radau die Kirchenglocken.
Im Anschluss zogen sie von Haus zu Haus und erhielten von den Anwohnern großzügige Eier-, Süßigkeiten- und Geldspenden.
Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut.
Dank der Spendenfreudigkeit können wir die übriggebliebenen Süßigkeiten an die Tafel in St. Wendel übergeben.
Die Geldspenden in Höhe von 565 € kommen unserer katholischen Kindertagesstätte St. Martin zugute.
Wir möchten uns auf diesem Weg auch beim Landhaus Mörsdorf bedanken, das uns die rohen Eier in eine Geldspende umgetauscht hat. Ein weiterer Dank gilt dem Ortsrat, der die Verpflegungskosten der Kinder übernommen und einen Satz neuer Holzratschen gesponsert hat.
Vor allem aber möchten wir uns bei den Kindern bedanken, die an beiden Tagen ausdauernd unterwegs waren, sowie bei den Betreuern und allen anderen fleißigen Helfern.