Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 18/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Terminankündigung Ortsratssitzung

Die nächste Sitzung des Ortsrates von Bosen-Eckelhausen findet am Montag, dem 15.5.23, um 19 Uhr statt. Tagesordnung und Ort werden in der nächsten Woche am gleichen Platz bekannt gegeben. Alle interessierten Mitbürger/innen sind herzlich eingeladen.

Start in den Mai

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr für die Bereitschaft zum Aufstellen der Maibäume in Bosen und Eckelhausen bedanken. Ebenso geht mein Dank an die Feuerwehr und den SC Bosen für die Durchführung der Maifeueraktivitäten, die zur Erhaltung des Brauchtums und zur Möglichkeit des geselligen Beisammenseins in den Orten beiträgt.

Gefreut haben wir uns über die Stippvisite unseres Ministers für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Magnus Jung in Eckelhausen. Bei Gesprächen und einer Führung durch das Feuerwehrgerätehaus durch die Wehrführung und die anwesenden Ortsratsmitgliedern konnte sich der Minister über den Standort und unsere Freiwillige Feuerwehr informieren.

Einweihung des Bahnradweges St.Wendeler Land

Am kommenden Sonntag (7.5.) findet die offizielle Einweihung des Radweges von Freisen bis Nonnweiler statt. Ab 11 Uhr gibt es Unterhaltungsangebote in Freisen, Sötern und Schwarzenbach.

Die Anbindung von Bosen und Eckelhausen zum Radweg ist derzeit am besten über die Feldwirtschaftswege zu empfehlen. Die Nutzung der L325 ist wegen des Fahrzeugverkehrs und der unübersichtlichen Strecke aus Gefahrengründen nicht zu empfehlen. In diesem Bereich laufen zurzeit Planungen zur Sanierung der Landstraße mit parallel verlaufendem Rad- und Gehweg. Sicher eine geeignete Maßnahme zur Sicherheit der Fahrradfahrer und Fußgänger. Bezüglich der Überquerung der Fahrbahn (L325) durch den Radweg haben wir von Seiten des Ortsrates schön öfter auf die Gefahren der derzeitigen Regelung hingewiesen. Hier wollen wir in einem Antrag die Installation von Absperrschranken fordern, da wir die Beschilderung und die grüne Fahrbahnfarbe nicht als ausreichend für die Sicherheit der Radfahrer/innen und Autofahrer/innen ansehen.

Ansonsten bitte ich alle Nutzer der Zufahrtswege (Feldwirtschaftswege) und des Radweges rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Dezentes Klingeln oder ein Ruf „Radfahrer überholt links“, das Vorbeifahrenlassen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen (für die die Feldwege eigentlich gedacht sind), ein freundliches Dankeschön, anstatt wilder Beschimpfungen machen die Aktivitäten an der frischen Luft angenehmer als Streit, stures Blockieren der Fahrbahn und rücksichtsloses Verhalten. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Spaß mit dem neuen Radweg und bei allen Aktivitäten in unserer schönen Heimat.

Armin Loos, Ortsvorsteher