Durch die Mitarbeiter der Energis-Netzgesellschaft werden die Straßenleuchten in Neunkirchen ausgetauscht. Insgesamt 124 Stück. Davon 42 Natriumdampfleuchten, 42 Leuchtstofflampen und 60 LED alter Bauweise. Auch werden noch zusätzliche Leuchtstellen in Bereichen mit erhöhtem Abstand zwischen den einzelnen Standorten aufgebaut. Aufsatzmasten folgen auf Seilabspannungen. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird eine intelligente Steuerung zur Leuchtstärkenregelung erfolgen.
Der Umbau erfolgt als Maßnahme gegen die immer stärker werdende Lichtverschmutzung. Als Lichtverschmutzung wird die Aufhellung des natürlichen Nachthimmels bezeichnet. Hauptsächlich verursacht durch übermäßigen, fehlgeleiteten oder unangemessenen Einsatz von künstlichem Licht. Der hellere Nachthimmel verdeckt die Sterne teilweise bis vollständig. Nachgewiesen schädlich ist das viel zu helle Kunstlicht für Mensch, Tier und Umwelt. Durch Umrüstung der Standorte wird das Streulicht reduziert und auf den Boden gelenkt, wo es zur Orientierung tatsächlich benötigt wird.
Nach der Jahreshauptversammlung des Verkehrsvereins wurden die Mitglieder gebeten sich Gedanken um eine Vorstandsnachfolge zu machen. Mittlerweile gab es einige Rückmeldungen und auch Aktivitäten zur Mitgliederwerbung. Der Fortbestand der Freizeitanlage ist auf reges Interesse gestoßen. Damit die Freizeitanlage ihren Betrieb wieder aufnehmen kann, ist ein neuer Vorstand bzw. ein neues Vorstandsteam unerlässlich. Deshalb lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche sich eine aktive Mitarbeit im Vorstand des Verkehrsvereines vorstellen können, recht herzlich für Donnerstag den 25.05.23 um 18:30 Uhr in das Bürgerhaus ein.
Nach Rücksprache mit der Gemeinde erhielt ich die Auskunft, dass im Mai die Straße „Am Schöffenshof“ asphaltiert wird. Ebenso wurde mitgeteilt, dass die am Containerplatz gelagerten Erdmassen und Abfälle aus den Arbeiten der Deutschen Glasfaser entfernt werden.
18.05.2023 |
Vatertagswanderung |
Start Sportheim |
26.05.2023 |
Jagdgenossenschaft |
Bürgerhaus |