Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Neunkirchen/Nahe,
auf unser Betreiben hin hat Mitte Mai am Ortsausgang von Neunkirchen/Nahe in Richtung Gonnesweiler ein Ortstermin von Vertreterinnen und Vertretern des Kreisordnungs- und Verkehrsamtes, des Landesbetriebes für Straßenbau, der Straßenmeisterei, der Polizeiinspektion Nordsaarland und der Gemeinde Nohfelden stattgefunden. Als erste Folge - sozusagen als Sofortmaßnahme - ist man übereingekommen, dass die vorhandene Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h auf den gesamten Bereich zwischen Ortsausgang und Kreuzung Römerhof/Elsenbergermühle ausgedehnt wird. Außerdem werden die Verkehrszeichen „Radverkehr“ mit den Zusatzzeichen „Radverkehr kreuzt von links und rechts“ aufgestellt.
Darüber hinaus wird durch den Landesbetrieb für Straßenbau geprüft, ob der Einbau einer Querungshilfe im Bereich der Einmündungen zum Römerhof bzw. Elsenbergermühle möglich ist. Außerdem hat uns der Landesbetrieb für Straßenbau auf hartnäckige Nachfrage mitgeteilt, dass die Planungen zur Verkehrsberuhigung an den Ortsausgängen Richtung Selbach und Gonnesweiler und in der Ortsdurchfahrt zwar gemacht seien, aber der konkrete Termin der Umsetzung (immer noch) nicht feststehe.
Insgesamt werte ich die obige Entwicklung als Teilerfolg, kann aber gleichermaßen zusagen, dass wir an diesem Thema dranbleiben werden.