Bei der Gemeinde Nonnweiler ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines
in Vollzeit zu besetzen. Es handelt sich um eine zunächst auf drei Jahre befristete Tätigkeit mit der Option einer unbefristeten Verlängerung. Der Arbeitsbereich umfasst ebenfalls Gebäude und Einrichtungen in der Gemeinde Nohfelden im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit.
Die Gemeinden Nonnweiler und Nohfelden mit rd. 20.000 Einwohner*innen erbringen ihm Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge umfangreiche Dienstleistungen und halten hierzu entsprechende Einrichtungen vor. Hierzu zählen die unterirdische Infrastruktur genauso wie die Gebäude der Bildungseinrichtungen, die Sport-, Spiel- und Begegnungsstätten sowie die touristischen Einrichtungen. Die Herausforderungen zur Bewältigung des Klimaschutzes fordern von allen, besondere Anstrengungen zur Verringerung der CO2-Emissionen zu unternehmen. Dieser Verantwortung stellen sich auch die Kommunen im Landkreis St. Wendel. Dort war es im Jahr 2017 gelungen - erstmalig für das Saarland und für Rheinland-Pfalz - ein vom Bund für dreieinhalb Jahre bis zum 15.12.2021 gefördertes kommunales Energieeffizienz-Netzwerk aufzubauen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse sollen jetzt genutzt werden, um insbesondere fossile Brennstoffe als Primärenergie einzusparen und durch erneuerbare Energien zu ersetzen.
Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Energie- und Umwelttechnik oder Klimaschutz und Bautechnik oder Versorgungstechnik und Gebäudeversorgung
Strukturiertes Arbeiten, freundliches sowie serviceorientiertes Auftreten
Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein
Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit
Selbstständiges, organisiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten
Bereitschaft zur Weiterbildung
Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B/BE/C1E (PKW)
Bereitschaft zur Nutzung eines Dienstfahrzeuges
Sicherer Umgang mit den gängigen Büro-Anwendungsprogrammen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail, Terminverwaltung)
Erfassung des Ressourcen-/Primärenergieeinsatzes in Gebäuden sowie von Maschinen und Anlagen
Ermittlung des Ressourcen-/Primärenergiebedarfs in Gebäuden sowie von Maschinen und Anlagen
Festlegung einer Prioritätenliste zur Optimierung
Auswahl und Installation einer Fachanwendung zur Auswertung messtechnischer Daten und zur energetischen Bewertung von Gebäuden sowie von Maschinen und Anlagen (Aufbau eines digitalen Energiemanagement-Systems)
Etablierung technischer Einrichtungen (Mess- und Zähleinrichtungen)
Überprüfung und Optimierung der Regelungseinrichtungen (Gebäudeleittechnik)
Festlegung organisatorischer Strukturen für das Energiemanagement (Dienstanweisung Energie und Wärme)
Schulung und Sensibilisierung der Gebäudeverantwortlichen
Motivierung der Nutzer*innen zu energiebewusstem Verhalten
Überprüfung und ggf. Anpassung der Energiebezugsverträge
Controlling von Wartung und Instandhaltung
Monatliches Energie-Controlling für Strom, Wärme und Wasser für priorisierte Gebäude
Jährlicher Energiebericht mit Beschlussfassung im Gemeinderat
Machbarkeitsstudien zur technischen Umsetzung
Fördermittelmanagement
Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
Wir bieten
Ein zunächst auf drei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet bei einer Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Es besteht die Absicht, das Arbeitsverhältnis im Anschluss unbefristet fortzusetzen.
Jahressonderzahlung
Vermögenswirksame Leistungen
Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt eingestellt (bitte aktuellen Nachweis beifügen).
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann erwarten wir Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis der bisherigen Tätigkeiten, Referenzen) bis Sonntag, 30.07.2023, bevorzugt per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei im Dateianhang (max. 15 MB) an personalstelle@nonnweiler.de mit dem Betreff „Bewerbung Kennziffer 2023-05“.
Alternativ kann die Bewerbung auch in Papierform gesandt werden an:
Gemeindeverwaltung Nonnweiler
Personalstelle
(Kennziffer: 2023-05)
Trierer Straße 5
66620 Nonnweiler
Nähere Auskünfte zu den Tätigkeiten erhalten Sie von Fachbereichsleiter Edwin Maßmann unter der Telefon-Nr. 06873-660-22.
Wir bitten Sie, die Bewerbungsunterlagen nur in Fotokopien ohne Plastikhüllen, Heftmappen usw. einzureichen.
Eine Kostenerstattung im Bewerbungsverfahren erfolgt nicht. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ist nur dann möglich, sofern der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wird.
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, soweit dies für das Verfahren notwendig ist. Hierzu verweisen wir auf die Ausführungen auf der Homepage der Gemeinde Nonnweiler zu „Information über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Gemeinde Nonnweiler im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung“.
Mit Zusendung bzw. Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu. Ergänzend bitten wir um die Abgabe einer schriftlichen Erklärung, dass Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.
Hierzu können Sie das vorbereitete Formular Einverständnis-Datenschutz herunterladen und unterschrieben, zusammen mit Ihrer Bewerbung, einreichen.
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.