Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktueller Stand Einkaufsmarkt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Neunkirchen/Nahe,

seit mehr als zwei Jahren arbeitet die Gemeinde intensiv daran, einen Lebensmittelvollsortimenter ausgangs Neunkirchen/Nahe (Richtung Bosen) ansiedeln zu können. Ein Gutachten, aus dem klar hervorgeht, dass der Ort geeignet ist und dass die notwendige Kaufkraft vorliegt, wurde erstellt. Daraufhin fand sich mit REWE ein möglicher Partner, der gerne einen Markt mit einer Verkaufsfläche von ca. 1400 m² an diesem Standort errichtet hätte. Die zuständige Landesplanung teilte dann, mit deutlichem zeitlichem Versatz, mündlich mit, dass die anvisierte Verkaufsfläche zu hoch und somit das Vorhaben nicht genehmigungsfähig sei. Infolgedessen nahm REWE von diesem Projekt Abstand. (Äußerst bedauerlich ist hierbei, dass der Ermessensspielraum, den es laut Staatssekretär Thorsten Lang in diesen Fällen gibt, nicht so ausgelegt wurde, dass eine Ansiedlung möglich gemacht worden wäre.)

Seit Dezember 2024 war die Gemeinde mit einem weiteren Vollsortimenter im Austausch. Dieser hat geprüft, ob für ihn eine Umsetzung mit einer kleineren Verkaufsfläche möglich wäre. Leider haben wir nun auch von diesem Investor eine Absage erhalten, sodass klar ist, dass der ursprünglich eingeschlagene Weg so nicht weiterverfolgt werden kann.

Der Gemeinderat wird sich in seiner ersten Sitzung nach den Sommerferien mit dem weiteren Vorgehen befassen. Dabei ist klar, dass trotz aller Rückschläge das Ziel der dringend notwendigen Verbesserung der wohnortnahen Versorgung von Neunkirchen/Nahe nicht aus den Augen verloren wird.

Jochen Haupenthal, Ortsvorsteher