Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 3/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschwister-Scholl-Schule, BBS in Hermeskei

l Schulplatzangebot 2024/2025

Auch im kommenden Schuljahr bietet die Geschwister-Scholl-Schule - Berufsbildende Schule in Hermeskeil – umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schulabgänger unterschiedlicher Klassenstufen:

  • Höhere Berufsfachschule „Sozialassistenz“ (NEU)

  • Berufsfachschule I und II

  • Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

  • Fachschule Altenpflegehilfe

  • Generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

Die zweijährige Höhere Berufsfachschule führt zur Berufsqualifikation „Staatlich geprüfte(r) Sozialassistent/in“ und zur Fachhochschulreife (schulischer Teil). Aufnahmevoraussetzung ist ein qualifizierter Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“).

Die Berufsfachschule I führt zum Erwerb beruflicher Grundbildung und vermittelt fachrichtungsbezogene berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten.

Aufnahmevoraussetzungen: Gefordert ist das Abschlusszeugnis der Berufsreife oder ein gleichwertiger Abschluss.

Wer seine Schulpflicht noch nicht erfüllt hat und nicht in einer Berufsausbildung steht, muss die Berufsfachschule I besuchen.

Fachrichtungen:

  • Wirtschaft und Verwaltung

  • Hauswirtschaft und Sozialwesen

  • Gesundheit und Pflege

  • Metalltechnik

Nach Abschluss der Berufsfachschule I können sich die Schüler/innen mit verbesserten Aussichten um eine Lehrstelle bewerben oder die einjährige Berufsfachschule II besuchen (bei dem hierfür geforderten Notendurchschnitt). Diese führt dann zum qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife).

Das Berufsvorbereitungsjahr (einjährig) bietet Jugendlichen ohne Berufsreife die Möglichkeit der Orientierung und Berufsfindung. Bei erfolgreichem Durchlauf des Bildungsganges erlangt man den Abschluss der Berufsreife.

Pflegeschule

Die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau befähigt die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichen Versorgungsbereichen (Krankenhaus, Pflegeheim oder im ambulanten Bereich).

Dauer: 3 Jahre. Die Ausbildung erfolgt im Wechsel zwischen Theorie und Praxis.

Zugangsvoraussetzungen: Qualifizierter Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) oder ein vergleichbarer Abschluss

Fachschule Altenpflegehilfe

Der Bildungsgang vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine qualifizierte Mitwirkung bei der Betreuung, Versorgung und Pflege gesunder und kranker älterer Menschen und befähigt dazu, insbesondere pflegerische und soziale Aufgaben wahrzunehmen.

Dauer: Ein Schuljahr in Teilzeitform (3 Tage pro Schulwoche)

Zugangsvoraussetzungen:

1.

Berufsreife (Hauptschulabschluss) oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsabschlusses,

2.

Nachweis einer beruflichen Vorbildung

Folgende Anmeldezeiten bieten wir an: 01.02.2024 - 01.03.2024 (jeweils von 8.00 bis 11.30 Uhr). Vom 08. bis 13. Februar 2024 ist das Sekretariat geschlossen. Sofern freie Schulplätze vorhanden sind, können auch Anmeldungen, die nach dem 4. März erfolgen, berücksichtigt werden. Anmeldungen für die Fachschule für Altenpflegehilfe und die staatl. Pflegeschule sind bis zum 30. April 2024 möglich. Nach telefonischem Kontakt können außerdem Beratungsgespräche bzw. Nachmittagstermine (Tel. 06503 / 980651) vereinbart werden.