Bitte beachten Sie die Veröffentlichungen der kath. Kirchengemeinde und der Vereine zu Patronatsfest und der Kirmes sowie dem Krammarkt im Innenteil. Herzliche Einladung zum Besuch und herzlichen Dank an alle Helfer! Wer noch einen Dienst übernehmen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Wegen der Kirmes ist das Spielehäuschen in den nächsten zwei bis drei Wochen nicht verfügbar. Vielen Dank an dieser Stelle an Andrea Lorscheider für die Betreuung dieses Angebots.
Ich möchte Sie heute über den Sachstand des geplanten Einkaufszentrums zwischen Bosen und Neunkirchen/Nahe informieren. Es soll für die Nahversorgung der Dörfer im westlichen Gemeindegebiet entstehen. Ein Gutachten war zuvor zu dem Ergebnis gekommen, dass es einen entsprechenden Bedarf für die Nahversorgung gibt, weil die Kaufkraft aktuell in die Nachbargemeinden abfließt. Auch der vorgesehene Standort wird als der Geeignetste empfohlen. Dieses vom Innenministerium geforderte Gutachten liegt seit Mai 2023 dort vor. In einem ersten Schritt hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 6. Juli 2023 einstimmig der Einleitung eines entsprechenden Bebauungsplanverfahrens zugestimmt.
Die erste Offenlegung der Entwurfsplanung des Bebauungsplans ist dann Anfang Januar 2024 erfolgt. Eine vom Ministerium geforderte Ergänzung des Gutachtens liegt ebenfalls dort vor.
Dennoch hat das Innenministerium seine erforderliche Stellungnahme bis heute leider nicht abgegeben. In einem Telefonat hat Bürgermeister Andreas Veit nun in dieser Woche erneut um Stellungnahme zur Entwurfsplanung gebeten. Fachliche Bedenken gegen das Projekt wurden bisher nicht genannt. Wir hoffen daher, in den nächsten Wochen endlich Rückmeldung zu bekommen und sodann in die zweite Offenlegung der Planung gehen zu können. Aufgrund der Abläufe ist zu erwarten, dass dies möglicherweise erst in der Gemeinderatssitzung am 7. November beschlossen werden kann.