Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 32/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neunkirchen/Nahe

Gefunden

Auf dem Jakobsweg wurde ein silbernes Armband gefunden. Das Armband ist von einem Kleinkind und mit einem eingravierten Namen versehen. Der Anspruch kann bei mir unter der Tel. Nummer 06852-1600 geltend gemacht werden.

Glasfaser Ausbau

Einen genauen Stand wie es mit dem Ausbau der Glasfaser-Versorgung in Neunkirchen weiter geht gibt es leider nicht. Aus den Reihen der Deutschen Glasfaser wird mit einem Zeitfenster Oktober / November geworben. Da es aber entlang der Nahestr. und in einigen Nebenstraßen noch keine Verlegearbeiten gegeben hat, wird es doch aller Voraussicht nach erst im Jahr 2025 zu einer möglichen Fertigstellung kommen. Für die künftigen Nutzer ist daher weiterhin Geduld gefragt.

Was jetzt endlich nach mehr als einem Jahr erfolgreich beseitigt werden konnte, waren die abgesunkenen Querschläge und tiefen Löcher in den Straßen und dem Bürgersteig im gesamten Bereich Pfarrwittum. Diese wurden durch eine von der Gemeinde beauftragte Firma asphaltiert.

Sachstand Einkaufszentrum

Nachdem immer wieder Fragen zur Sachlage und dem Bearbeitungsstand zum Einkaufsmarkt kommen, soll an dieser Stelle erneut informiert sein. Durch mein aktives Handeln konnte ein Investor aber auch ein Betreiber für einen Markt unterhalb des Sportplatzes gefunden werden. Durch das Innenministerium wurde eine Bedarfsanalyse in Form eines Entwicklungskonzeptes eingefordert. Das Gutachten ergab den entsprechenden Bedarf im westlichen Teil der Gemeinde, da aktuell gerade aus diesem Bereich viel Kaufkraft in Nachbargemeinden abfließt. Dieses Gutachten liegt dem Innenministerium seit Mai 2023 vor. Der Gemeinderat hat der Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens einstimmig zugestimmt. Eine vom Ministerium nachträglich geforderte Ergänzung im Gutachten liegt ebenfalls in Saarbrücken vor. Bis heute jedoch hat das Innenministerium seine erforderliche Stellungnahme nicht gegeben. In einem Telefonat der aktuellen Woche bat Bürgermeister Veit erneut um diese Stellungnahme. Fachliche Bedenken sind bisher nicht bekannt. Jetzt hoffen wir auf eine baldige Rückmeldung, damit wir in die zweite Offenlegung gehen können. Da die Abläufe jedoch sehr schleppend voranschreiten, wird mit einer Beschlussmöglichkeit durch den Gemeinderat erst im November gerechnet.

Erwin Barz
-Ortsvorsteher Neunkirchen / Nahe-