Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 32/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gehwege und Straßen von Bewuchs freihalten

In der jüngeren Zeit häufen sich die Beschwerden über Bewuchs auf privaten Grundstücken, der in die Gehwege und Straßen hineinragt.

Hierdurch wird unter anderem die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und insbesondere der Fußgänger gefährdet. Im Interesse aller Mitbürger und Verkehrsteilnehmer sollten Grundstückseigentümer dafür Sorge tragen, dass über Fahrbahnen und Bürgersteigen stets ein ausreichendes Lichtraumprofil vorhanden ist.

Für ein ausreichendes Lichtraumprofil muss Bewuchs über Gehwegen, von der Grundstücksgrenze senkrecht nach oben, mindestens 2,50 bis 3 Meter in die Höhe entfernt werden. Im Bereich von Straßen dürfen bis in eine Höhe von mindestens 4,50 bis 5 Meter Äste und Zweige nicht in den Verkehrsraum ragen.

Sichtbehindernder Bewuchs im Bereich von Einmündungen und Kreuzungen oder Bewuchs, der Verkehrszeichen verdeckt, muss regelmäßig zurückgeschnitten werden. Ich bitte auch zu prüfen, ob die Ausleuchtung durch die Straßenlampen nicht durch überstehende Hecken o.ä. herabgesetzt wird.

Arnold Becker