Titel Logo
Nohfelder Nachrichten
Ausgabe 37/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ansiedlung Lebensmittelmarkt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem die Ansiedlung eines Vollsortimenters mit 1.400 qm Verkaufsfläche trotz intensiver Bemühungen und einstimmiger Beschlüsse in Orts- und Gemeinderat nicht gelungen ist (s. Amtsblatt v. 02.07.2025), richten wir den Blick nun nach vorne.

Der Gemeinderat hatte 2023 einstimmig entschieden, sowohl das von der Landesplanung geforderte Gutachten in Auftrag zu geben als auch dem REWE-Projekt den Vorzug vor einem Discounter zu geben. Das war die richtige Entscheidung, weil damit die beste Lösung für die Versorgung vor Ort angestrebt wurde.

Jetzt stehen wir an einem neuen Punkt: Ortsrat und Gemeinderat haben letzte Woche einstimmig beschlossen, das Verfahren für den Bau eines NORMA-Marktes mit 1.200 qm Verkaufsfläche einzuleiten. Die Entwurfsplanung ist in dieser Ausgabe des Amtsblattes veröffentlicht. Die beantragte Fläche liegt auf der Gemarkung Bosen an der Verbindungsstraße nach Neunkirchen zwischen dem Campingplatz und Neunkirchen/Nahe auf der rechten Straßenseite. Damit geht es in die nächste Runde mit dem Ziel, die Nahversorgung zu verbessern. Ich werde weiterhin über die weiteren Schritte regelmäßig informieren.

Michael Dietz, Ortsvorsteher